Kleine Wanderung vom "Sissi"-Schloss zur Burgruine Wittelsbach

Publiziert von Gemse , 4. Oktober 2012 um 12:19. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 3 Oktober 2012
Strecke:Unterwittelsbach/Wasserschloss - Oberwittelsbach/Burgruine und zurück (9,35 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Aichach Obb. von dort mit dem Bus nach Unterwittelsbach und 10 Min. zum Schloss
PKW: Auf der Bundesstraße B300 nach Aichach Ausfahrt Unterwittelsbach und en Wegweisern folgen bis zum Parkplatz beim Schloss, dann 150 m zum Schloss
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito.
Kartennummer:Topo-Karte 1:50000 L7532 Schrobenhausen

03. Oktober, Feiertag in Deutschland und schönstes Wetter, aber was soll ich machen, zu spät wachgeworden für eine Tour in die Berge, so fahre ich nach Aichach. An der B300 sehe ich ein Hinweisschild nach Unterwittelsbach zum “Sissi“-Schloss, also rechts abbiegen und den Wegweisern zum Schloss folgen.
Vom Parkplatz sind es nur 150 m zum Wasserschloss. Hier hat die Prinzessin Elisabeth von Bayern, spätere Kaiserin von Österreich ihre Jugendjahre verbracht.

Ich starte am Sissi-Schloss in östlicher Richtung. Nach 300 m weißt ein Wegweiser nach rechts zu einem Aussichtspunkt. Ich steige hoch, der Blick wird frei über das hügelige “Wittelsbacher Land“, wie diese Gegend hier heißt. Am Waldrand wandere ich weiter bis ich auf Straße nach Oberwittelsbach treffe. Durch den Wald geht es jetzt leicht ansteigend hoch nach Oberwittelsbach. Am Ortsrand führt der Wanderweg weiter, rechts abbiegend, durch den Wald zunächst eben und dann leicht fallend bis kurz vor Untergriesbach.
Hier zeigt der Wegweiser weiter wieder nach Oberwittelsbach. Ich folge ihm und wandere wieder hoch nach Oberwittelsbach. Ich gehe durch den Ort bis zur Burgruine Wittelsbach.
Viel ist von der 1209 geschleiften Burg nicht zu sehen.
Hier lege ich eine Rast ein und besichtige die Reste der Burganlage und die sogen. Sühnekirche.
Durch den Wald wandere ich nun wieder die gut 2 km zurück zum Schloss bei Unterwittelsbach.

Wanderer:   Karl

Tour 125 <--- Tour 126---> Tour 127      (Tournummern nach Einstellungsdatum der Touren)

Tourengänger: Gemse

13281.gpx 2012-10-03 Unterwittelsbach