Ein Frümsel 2267 vor dem Mittag :-)...

Publiziert von Nicole , 23. September 2012 um 20:53.

Tour Datum:23 September 2012
Geo-Tags: Churfirsten   CH-SG
Strecke:Selamatt-Lämboden-Lochhütte-Breitenalp-Torloch-Frümsel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Alt St. Johann / Bergbahn
Unterkunftmöglichkeiten:Viele Möglichkeiten in Alt St. Johann
Kartennummer:Walenstadt 237 T / 1:50'000

Dies war unser Ziel und zudem einen gemütlichen Bergwandertag zu erleben. Sieben auf einen Streich, dieses Projekt wird irgendwann auch real. Frau braucht schliesslich die nächsten Jahrzehnte noch Ziele :-)!

Ein kleines "Reisli" ist es schon von Chur aus ins Toggenburg - doch sie ist es wert! Um 09:15 Uhr liefen 4 Füsse und 4 Pfoten, ab der Bergstation Selamatt 1390 den nicht zu verfehlenden Wegweisern, Richtung Frümsel. Wir passierten Lämboden (im wahrsten Sinne des Wortes = pflotschig), die Lochhütte nach Westen zur Breitenalp. Dort angekommen liefen wir nun südlich zur Alp Torloch P1703 hoch bis zum Fuss des Frümsel's.

Die Ostansicht des Frümsels sieht eher aus wie ein Heifischzahn. Steht man doch direkt am Fusse dessen ist er ein "oha rächta Mocka". Steil schlängelt sich der Serpentiner Weg am Nordrücken in die Grasflanke. Die Regengüsse des Vorabends hinterliessen einen schmierigen Auf- und Abstieg. Stöcke waren da insbesondere im Abstieg ein Segen!

Dafür lief es mir wie geschmiert - leider nicht so bei Lisbeth - und so stand ich vor dem Mittag, just um 11:45 Uhr auf dem Frümsel. Die gewohnten Tiefblicke von den Churfirsten aus immer wieder beeindruckend und atemraubend. Mal wieder einen Eintrag in ein Gipfelbuch, welches sich in einer dicken und zentnerschweren Metallhülle versteckte ;-)...also wer dies an den Kopf geschmissen krieg...auuuaaahhh!

Wir schmausten das übliche Rotwein, Glarner-Alpkäse, Brot, Dörrtomaten, Trockenfleisch, Nüsse und zum Dessert Magenbrot...ja so lässt es sich Berg-Leben! Beim Abstieg ist einfach bisserl Vorsicht geboten wenn es schmierig ist, ansonsten no Problemo...

...und einfach ein weiterer herrlicher Bergtag mit Lisbeth und Nico :-)