Klettersteig Mürren - Gimmelwald

Publiziert von Aendu , 9. September 2012 um 11:42.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum: 7 September 2012
Klettersteig Schwierigkeit: K2+ (WS+)
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Mürren - Klettersteig - Gimmelwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit der Luftseilbahn Stechelberg - Mürren
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der Luftseilbahn Gimmelwald - Stechelberg

Klettersteig Mürren - Gimmelwald

Dieser Klettersteig wird in abwärts Richtung begangen. Herrlicher Tiefblick ins Tal garantiert!

Route: Mürren (Tennisplatz) - Klettersteig - Gimmelwald

Schwierigkeit: KS 3 = offizielle Bewertung. Ich fand den Steig eher einfacher. Meistens ein versicherter Weg.
Sicher auch ideal für Klettersteiganfänger. Eine Stelle im ersten Drittel ist recht ausgesetzt (aber einfach). Der Steig ist durchgehend versichert.

Nässe: Hat doch einige dreckige Passagen gehabt. Dies ist aber vermutlich immer so.

Wasserfälle: Man kommt immer wieder an verschiedenen Wasserfällen vorbei. Wunderbar!

Zeit: Im Prospekt steht 3h...soviel braucht wohl niemand.

Tourengänger: Aendu

K3-

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 10. September 2012 um 07:37
Tschou Mark

Da hast Du absolut Recht! Die Route ist nicht homogen und fast zu einach...vor allem für ein KS 3...da hätte ich mehr erwartet.

Schön war es aber trotzdem!

alpinbachi hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. September 2012 um 16:27
...nicht homogene Steige... Kennen wir doch (-; Meinst Du der geht für mich? Und die drei Seil Brücken, sind die nicht gwaglig wie sau? LG

Gesendet am 10. September 2012 um 19:10
Tschou Bachi

Es ist wirklich nicht ein schwieriger Steig. Meistens gesichertes Gehgelände.

Kurz nach dem Einstieg hat es aber eine recht ausgesetzte Passage. Die ist aber kurz, sehr gut gesichert und wirklich nicht schwierig! Dann am Schluss kommt noch die Hängebrücke, die ist vielleicht auf den ersten und letzten Meter ein wenig "gwaglig", da man sich nur auf der rechten Seite festhalten kann. Der Mittelteil der Hängebrücke ist angenehmer, dort kann man sich auf beiden Seiten festhalten. Fazit: Wenn Dir ausgesetzte Passagen nichts machen => Go!

alpinbachi hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. September 2012 um 20:15
Hoi Ändu,
danke für die Infos. Etwas Sorge macht mir höchstens das... Muss man durch, oder umgehen? Schwindelfreiheit ist kein Problem. Querungen, wenn der Fels abdrängend ist, dass mag ich gar nicht. Denke der Steig wäre was für den Herbst, die Wasserfälle locken... jetzt geht es erst mal ans Meer...LG

Gesendet am 11. September 2012 um 10:40
Diese Stelle (das...) ist relativ kurz. Zudem nicht extrem ausgesetzt. Die Hängebrücke am Schluss ist vermutlich für viele Begeher die Crux...

Viel Spass am Meer! Ist auch immer schön!