Rossstock 2'461m

Publiziert von stkatenoqu , 29. August 2012 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 August 2012
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Norden auf der N 4 nach Sisikon UR, dann nach Riemerstalden, Parkplatz bei der Seilbahn.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:SAC-Hütte in der Nähe der Seilbahnbergstation (Lindernhütte). Gaststätten und Hotels im Tal.

Eine schöne Tour vor den Vorboten des Winters - laut Wetterbericht soll es am Freitag bis rund 2'000m schneien. So haben wir uns von der kleinen Gondel der Chäppelibergbahn hinauftragen lassen zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Von der Bergstation geht es immer der rot-weissen Markierung nach zu einem Alpgebäude, das gerade winterfest gemacht wurde. Dort nach rechts und nach wenigen Minuten dem Pfeil folgend nach links auf gutem Weg in angenehmer Steigung bergan. Nach dem Durchqueren eines kleinen sumpfigen Platzes   (eher links halten!)  beginnt der Weg deutlich steiler anzusteigen und leitet dann mehr oder weniger gerade hinauf bis kurz vor dem Gipfel. Nach der Vereinigung mit einem anderen Wanderweg  (von Osten) wechselt die Markierungsfarbe auf blau-weiss, die Qualität des Weges bleibt aber annähernd gleich. Nach wenigen Minuten haben wir dann den Gipfel erreicht. Heute konnten wir einen tollen Fernblick geniessen: die grossen Urner Berge, Pilatus, Rigi, die Appenzeller Bergwelt, die Churfisten und viele andere zeigten uns bei gutem Wetter ihre Schönheit.

Zum Abstieg benutzten wir den Aufstiegsweg zurück zur Bahn und mit dieser hinunter zum Parkplatz.

Tourengänger: stkatenoqu

Rossstock 2461 m · Ursula