Kjeragbolten - Der bekannteste Klemmblock der Welt

Publiziert von pame , 11. August 2012 um 08:44.

Region: Welt » Norwegen
Tour Datum: 4 August 2012
Geo-Tags: N
Strecke:Øygardsstølen (636m) - Kjeragbolten (1000m) - Øygardsstølen (636m)
Unterkunftmöglichkeiten:In der unmittelbaren Region kaum. Ich habe in Bryne bei Stavanger, ca. 120km (2h mit Auto) entfernt, uebernachtet.

Es gibt Bilder, die sind so bekannt, dass sie als Wahrzeichen oder Symbol fuer ein bestimmtes Land oder eine Region stehen. So wie z.B. die uebliche Postkartenansicht des Matterhorns fuer die Schweiz steht. Wenn es darum geht, die atemberaubende, norwegische Fjordlandschaft zu promoten, sieht man immer wieder Bilder von Menschen, die in verschiedensten Posen auf einem grossen Klemmblock hoch ueber einem Fjord stehen. Dies hier ist er also: Kjeragbolten, ein Wahrzeichen fuer Norwegen's Fjorde und Berge. Klar, muss ich da rauf...

Kjeragbolten findet man auf der Suedseite des Lysefjordes, einem der suedlichsten Fjorde Norwegens, etwa 80km Luftlinie von Stavanger. Man erreicht ihn ueber einen gut markierten, und extrem populaeren Bergwanderweg (T3) vom Bergrestaurant Øygardsstølen (630m), wo sich auch ein grosser Parkplatz befindet (100NOK Gebuehr). Wegen diverser Gegenanstiege muss man mit etwa 5h Wanderzeit (hin- und zurueck) rechnen.

Ich hab die Wanderung an einem schoenen Samstag gemacht, und bin schon relativ frueh losgelaufen. Ich schaetze an dem Tag waren mehr als 200 Personen insgesamt unterwegs. Der Parkplatz war jedenfalls voll, als ich zurueckgekommen bin.

Fazit: Sollte man mal gemacht haben. Fantastische Landschaft und Aussicht, aber bitte keine skandinavische Fjelleinsamkeit erwarten.

Tourengänger: pame

Kjeragbolten · Delta