Furggelenstock (1656)

Publiziert von Pasci , 4. Januar 2008 um 16:05.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 2 Januar 2008
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alptaler Berge   CH-SZ
Strecke:Tschalun - Pt.1225 - Pt.1330 - Pt.1287 - Furggelen - Furggelenstock - Furggelen - Leimgütsch - Pt.1333 - Tschalun

Schneeschuhtour im tiefverschneiten Gebiet der Ibergeregg.

Der Menschenandrang ist riesig an diesem Sonntag. Die Ibergeregg wird von den Ski- und Snowboardfahrern regelrecht gestürmt. Ich fahre ein paar Meter weiter und parkiere auf dem den grossen Parkplatz bei der Sesselbahn Talsation in Oberiberg Tschallun.

Von dort geht es auf der markierten Schneeschuhroute 'Schwyzerweg' Richtung Ibergeregg (WT1 -2). Begleitet werde ich zeitweise von einem sympatischen Skitourengänger. Beim Abzweiger bei Pt. 1225 ziehen wir rechts weg und folgen den Spuren Richtung Furggelen.

Von der Furggelen dann links in wenigen Minuten (obwohl steil) auf den Furggelenstock (WT2-3). Ich bin nicht alleine und entscheide mich, bald wieder den Rückweg anzutreten. Dieser führt mich auf der markierten Schneeschuhroute 'Furggelen' zurück zur Furggelen und über den Leimgütsch zurück nach Oberiberg.

Herrliche Route in traumhafter Umgebung. Achtung: Grosses Wildruhezonegebiet - Markierte Wege nicht verlassen. Ich habe das auch zu spät, sprich zu Hause, festgestellt. Weitere Details zu umweltverträglichen Schneeschuhtouren in dieser Region findest Du hier: http://www.burgerliechti.ch/userfiles/PDF/Studie.pdf

Tour im Alleingang, leider Fotokamera daheim gelassen! Ich war aber nicht das letzte Mal hier und werde Bilder nachliefern! ;-) Und hier sind sie... http://www.hikr.org/tour/post5570.html

Tourengänger: Pasci