Badus

Publiziert von adrian , 26. Mai 2012 um 12:37.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:26 Mai 2012
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GR   CH-UR

Überschreitung Badus

Das Ziel war heute der Piz Ravetsch. Als ich aber auf Höhe Maighelshütte die Wolkenwand beim Ravetsch sah, entschied ich mich spontan für den Badus. Ich wollte nicht im Nebel auf dem Gipfel stehen und von dieser Seite war ich noch nie auf den Badus aufgestiegen. Die Wolken entwickelten sich schneller als ich erwartete. Schlussendlich blieben der Piz Borel und der Piz Ravetsch jedoch an der Sonne.

Nun was soll’s, ich hatte eine schöne Tour mit bestem Aufstieg. Vom Parkplatz aus ein paar Meter laufen, Ski angeschnallt und über harten Schnee bequem aufgestiegen. Unterwegs durfte ich einen schönen güldenen Sonnenaufgang erleben. Nur einmal die Ski kurz tragen und je Höher je besser der Schnee, ab Plidutscha geschlossene Schneedecke. Stetig gewann ich Höhe, Meter um Meter bis ich schliesslich unter den Gipfelfelsen stand. Ski aufbinden und über den Grat mehr Fels als Schnee auf den Gipfel. Es hat sich gelohnt, die Sicht war frei. Nach einer nicht allzu langen Rast machte ich mich an den kurzen Abstieg zu Fuss und dann, eine sagenhafte Abfahrt! Es lohnt, so früh aufzustehen und dann zeitig abfahren; heute vor 9.00h. Beste Abfahrtsbedingungen in tollem Schnee, wie es sein muss. Ist es oben noch ein wenig zu früh bricht man unten nicht ein und kann locker flockig runtersurfen; genial.

Kurze knackige Tour, bei diesen Wetterprognosen wunderbar.

Tourengänger: adrian

Cavradi - Badushutte · Pere

Fenek hat gesagt: Super!
Gesendet am 27. Mai 2012 um 06:05
Gefällt mir, Gratuliere!
Frühaustehen lohnt sich immer!

adrian hat gesagt: RE:Super!
Gesendet am 28. Mai 2012 um 13:26
Danke!
Auch am Sonntag, dank frühem aufstehen eine wunderbare Tour!
Gruess
Adrian