Schluchttour durch "Torrent de Parais"

Publiziert von Hudyx , 21. Mai 2012 um 21:31.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:28 März 2012
Geo-Tags: E
Strecke:Sa Calobra - Torrente de Parais - Sa Calobra
Zufahrt zum Ausgangspunkt:am besten mit dem Auto
Kartennummer:Wanderkarte: Serra da Tramuntana - ISBN: 978-3-89920-427-8

Geplante Tour:
heute ist eine Tour durch die Schlucht "Torrent de Parais" geplant. Da es zu dieser Jahreszeit noch kein Busverkehr durch die Tramuntana gibt konnte ich die Schlucht nicht von Sa Calobra nach Erscorsa durchwandern. Mit dem Auto fuhr ich nach Sa Calobra und so wanderte ich in die Schlucht hinein und wieder zurück nach Sa Calobra.

Route:
Die Fahrt mit dem Auto von Port Soller nach Sa Calobra ist bereits ein Abenteuer für sich. Zuerst weit hinauf und anschliessen auf etlichen U-Turns wieder hinunter ans Meer.
In Sa Calobra gibt es nur einen Zugang zur Schlucht und der führt durch einen Tunnel. Am Anfang ist die Schlucht sehr bereit und nach 500m wird sie immer enger.
Nun ging's im wahrsten Sinne über Stock und Stein in die Schlucht hinein. Unzählige Felsblöcke sind zu übersteigen / überklettern.
Zum Glück gab es sehr wenig Wasser in der Schlucht, sonst wäre man ohne Neopren-Anzug hoffnungslos verloren.
Als die Steigung nach Escorsa anfing kehrte ich um und es ging wieder zurück nach Sa Calobra.
Wenn ich wieder mal nach Mallorca kommen sollte werde ich sicher den Rest der Schlucht noch durchwandern.

Fazit:
Eine interessante Schluchtwanderung mit eindrücklichen Fels- und Gesteinsformationen

Tourengänger: Hudyx