Tor(re) della Visione

Publiziert von Max , 21. April 2012 um 21:54.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:10 April 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Mezzacorona Richtung Mezzolombardo, Nonstal an der rechten (nördlichen) Seite des Noce auf der alten Provinzstrasse zum Maso Olivi, gut 200 m weiter befindet sich der Parkplatz am Einstieg des Burrone Klettersteigs.
Kartennummer:Kompass 73

Eine kleine Wanderung, die durchaus am An- oder Abreisetag gelingt und je nach Zeitbudget variiert werden kann. Die kleine Herausforderung sollte man allerdings nicht unterschätzen, es wird recht steil und womöglich auch warm...

Am Maso Olivi spazieren wir am rechten Ufer des Noce Richtung Westen, vorbei an Weinreben (die Gegend ist für ihren Teroldego berühmt), das alte Provinzsträsschen taucht in ein Waldstück ein. Gut 500 m nachdem wir das Wldchen betreten haben, geht's an einem alten Holzschild (Torre di Visione) rechts auf einen schwach ausgeprägten Pfad. Vorher sind alle vermeintlichen abzweige zu ignorieren. Das ungepflegte Weglein windet sich hoch und verzweigt sich. Als Anhaltspunkt dient ein erodiertes Hangstück, das wir linker Hand passieren und ein paar Steinmännchen, die wir im Abstieg gesetzt haben.

Der Pfad steigt an und wendet sich nach Westen, wuchert allerdings immer mehr zu. Unter einer deutlich sichtbaren Stromleitung treffen wir auf einen Steig, der nun mit roten Punkten markiert ist, auch ein altes Holzschild weist uns den Weg. Hier geht's mehr oder weniger eben Richtung Westen, wir queren dabei 2 Runsen und unmittelbar darauf steigen wir ein paar Höhenmeter ab und wir treffen auf den Steig, der vom Parkplatz Rochetta herauf kommt.

Nun wird's steil. Wir halten auf die markante bewaldete Rampe zu, die vom Torre nach Osten hin abfällt. In recht abschüssigen Kehren folgen wir dem Pfad zum Sattel, wenden uns dann nach links und stehen am Gipfel. Es gibt zwei Aussichtspunkte, einen Richtung Westen in's Nonstal und einen nach Osten in's Etschtal. Trotz des stürmischen Windes ist uns jetzt aufgrund der südseitigen Ausrichtung doch recht warm geworden und die geschädigten Knie freuen sich über den bevorstehenden Abstieg. Wer noch höher hinaus will, kann die Tour über Cornello und Doss Trent ausdehnen.

Der Torre di Visione ist auch ein Torre d' Audio. Die viel befahrene Strasse in's Nonstal ist nämlich an der engen Rochetta gut zu hören. Trotzdem ist das Berglein für einen kurzen Trip empfehlenswert, ein bisschen Orientierungssinn kann dabei nicht schaden.

Tourengänger: Max

Doss Trent · Max