Monte Generoso im Frühlingsschnee


Publiziert von KraxelDani , 19. April 2012 um 12:33.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Sottoceneri
Tour Datum:15 April 2012
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-TI   I   Gruppo Monte Generoso 
Zeitbedarf: 0:45
Aufstieg: 100 m
Abstieg: 100 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zahnradbahn auf den cff logo Monte Generoso
Unterkunftmöglichkeiten:ul Furmighin
Kartennummer:1:25'000: 1353 Lugano

Eine Familienbahnfahrt in den Winter.

Am Vortag haben wir ein Hochzeitsfest im Valle Muggio besucht. Für die Anreise haben wir bemerkt, dass ein April-Hit-Railaway auf den Monte Generoso (50%) günstiger kommt als ein normales Billett. Da freuen sich die Kinder auf eine Bergbahnfahrt! Leider galt auch auf der Anreise (2 Tage vorher) der Schlechtwetterfahrplan, so waren wir eine Stunde zu spät für die einzige Bergfahrt. Am Nachmittag wäre das Wetter aber gut gewesen...

Für die Übernachtung waren wir in einer einfachen und liebenswert geführten Pension, ul Furmighin in Sagno, die wir bestens empfehlen können. Da würd ich auch mal auf der Durchreise nach Italien Halt machen. Auch die Lage von Sagno mit dem wunderbaren Weitblick in die Poebene hat mit gefallen.

Für den heutigen Tag müssen wir mit äusserst schlechtem Wetter rechnen, aber da wir das Billet ja schon haben und den Kindern zuliebe fahren wir doch auf den Monte Generoso. Wir haben viel Platz im Zug, können auf beiden Seiten und auch vorne die Sicht auf Wald und Nebel geniessen (und einige Gemsen!). Oben liegt Schnee und es schneit. Viel anderes als Mittagessen im Restaurant bietet sich mit der Familie da nicht an.

Nach dem Essen mache ich noch einen Besuch auf dem Gipfel. Wer meint, dass man mit der Bahn schon oben ist, täuscht sich: es sind nochmals 100 Höhenmeter zu Fuss. Im Normalfall würde man das ja auch gleich sehen, aber im dichten Nebel habe ich keine Ahnung, wie weit es noch geht... Nun, die Wanderung ohne Sicht ist nicht besonders interessant. Wirklich schade!


Reise mit der Familie, Gipfelspaziergang alleine.


Sollte Dich diese Tourenbeschreibung zu einer Nachahmung animiert haben oder falls Du bei einer ähnlichen Begehung ein besonderes Erlebnis hattest, so freue ich mich auf ein Echo!
Sende mir eine Nachricht über hikr.org oder per
Mail.

Tourengänger: KraxelDani
Communities: Kids & Hike


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T2
12 Mai 08
Monte Generoso (1701 m) · manu74
WT2
20 Jan 08
Monte Generoso (1701 m) · manu74
T2
7 Mai 06
Monte Generoso (1701 m) · manu74
T2
28 Mär 15
Monte Generoso · GIBI
WT2
21 Dez 08
Monte Generoso 1701 m · pelle9360
T2
T2
20 Jul 08
Monte Generoso (1701 m) · manu74

Kommentar hinzufügen»