Teil 3 M. Giovo M. Rondinaio

Publiziert von Ray , 21. März 2012 um 20:20.

Region: Welt » Italien » Toskana
Tour Datum:25 August 2011
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Passo die Radici - Le Taglio - Lago Santo - Gebührenpflichtiger Parkplatz unterhalb des Sees

Nach 100Km und 3 Stunden Fahrt waren wir am naherholungsgebiet der Region > der Lago Santo unter dem mächtigen M. Giovo, eine sehr Einsame Tour, wir haben niemanden getroffen.

Von dem gebührenpflichten Parkplatz geht es vorbei an massenhaft anderen Erholungsbedürftigen. Es geht Steil hoch zum Lago Santo an dem wir uns zu den vielen Badegästen hinzusetzten.

Nach 1,5 Stunden nehmen wir den Aufstieg zum Passo della Boccaia(T2) in Angriff der direkt hintem dem Westende des Sees beginnt. Es geht durch ein kurzes Waldstück empor bis an einer Lichtung der Abzeweig Links direkt zum M. Giovo startet.
Wir gehen geradeaus richtung Colle Bruciata. Vor dem Colle Bruciata steigen wir Links(T3) direkt auf den Grat von wo wir den M. Giovo mit schönem GK direkt erreichen.

Der Abstieg über den SO Grat ist eigentlich einfach, wenn man die kurze drahtseilversicherte Kletterstelle(I) Nord-Östlich umgeht.(T3)
Wir folgen weiter dem Grat an seltsamen Felsformationen bis direkt zu der Scharte vor dem M. Rondinaio. Il Passetto, den man von dort unschwierig in 10min erreicht.(T2)

Der Abstieg ist gut beschrieben vom IL Passetto, man kann aber auch direkt vom M. Rondinaio auf Fußspuren zu dem Weg hinuntersteigen. Auf ihm kommt man noch an dem schönen Lago Baccio vorbei und kommt direkt unterhalb des Lago Santo auf einen Fahrweg dem man bis zum Parkplatz folgen kann.

Tourengänger: Ray

stefano58 hat gesagt: Lago Santo
Gesendet am 22. März 2012 um 20:14
Der See ist schön mit der Schnee, aber auch ohne Schnee ist schön!
Guten Abend
Stefano