Emshorn - Brunnethorn: Rundtour ab Oberems

Publiziert von Zaza , 11. März 2012 um 20:16.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:11 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Kartennummer:1287

Heute sind die Walliser vermutlich nicht allzu gut auf die Üsserschwizer zu sprechen, wurde doch heute (wie sich abends herausstellt) die "Zweitwohnungsinitiative" angenommen. Nicht zuletzt darum wählen wir heute eine Region aus, in der nicht viel los sein dürfte. Das bewährt sich, denn wir treffen unterwegs absolut niemanden an.

Von Oberems, das wir mit der Seilbahn ab Turtmann erreichen, folgen wir zuerst der ausgetretenen Spur bis Griebjini Unterstafel. Danach geht es zum Oberstafel und bei zunehmender Hitze und dadurch etwas anhänglichem Schnee stotzig aufwärts zum Emshorn. Der befürchtete Wind bleibt aus, also packen wir den etwas wilderen Weiterweg zum Brunnethorn an. Der Grat ist problemlos bis P. 2793 und wird dann steil und mit Felsen durchsetzt. Der Pickel ist heute angenehm, die Steigeisen sind aber nicht zwingend. Beim letzten Aufschwung ist das Drahtseil, das nicht ganz eingeschneit ist, sehr hilfreich. Das Gipfelpanorama ist prachtvoll, denn auf dem Brunnethorn öffnet sich der Blick über das ganze hintere Turtmanntal hinweg.

Man könnte nun via Illsee queren nach Chandolin, aber da man in diesem Fall in den Pistentrubel geraten würde, scheint das nicht so reizvoll. Also gehen wir zur Brunnetlicke, dann über schönen Pulverschnee durchs Meteschikar abwärts zur oberen und dann zur unteren Meretschialp. Hier enden die prächtigen und offenen Hänge und der stotzige Waldweg führt uns in vielen Kehren nach Ober Asp. Von hier packen wir die etwas mühsame Querung zurück nach Oberems an (man kann aber auch über Unter Asp nach Agarn und Leuk absteigen).

Tourengänger: Zaza, Hurluberlu