Breiteggern (1981m)


Publiziert von felixbavaria , 13. März 2012 um 21:03. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Tour Datum:10 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:15
Aufstieg: 960 m
Abstieg: 960 m
Strecke:Wildschönau (Schwarzenau) - Koberalm - Breitegg (9,9 km)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:kleiner P direkt am Einstieg südlich von Schwarzenau an einer Brücke, kurz bevor die Straße deutlich ansteigt; nördlich davon weitere Parkmöglichkeiten
Kartennummer:Freytag & Berndt Nr. 38 (Kitzbüheler Alpen, 1:100.000)

Beim Breiteggern in den Kitzbüheler Alpen handelt es sich ebenso wie bei seinen Nachbarn, die mit deutlich klangvolleren Namen wie Feldalp- oder Schwaigberghorn aufwarten, um einen netten Hügel mit schöner Aussicht, den man im Sommer als ambitionierter Bergsteiger wohl eher nicht besteigen würde.

Nach der Tour am vorigen Wochenende ins Trentino war nun mal wieder eine Wintertour angesagt. gero, 83_Stefan und ich starteten um 7.20 an der kleinen Parkbucht direkt am beschilderten Einstieg zur Tour. Zunächst recht monoton über eine Teerstraße bis zu den letzten (Ferien-)Häusern; dann auf einem Ziehweg, der sich einen steilen Hang emporwindet, bis zur Kober-Alm. Stefan und ich wählten aufgrund der guten Verhältnisse an diesem frühen Morgen (wenige cm Neuschnee auf tragfähigem Harschdeckel) den Anstieg in der Direttissima.

Hinter der Alm wird das Gelände dann deutlich schöner. In idealer Steigung geht es durch lichten Wald empor; geradeaus würde man zum Schwaigberghorn gelangen, zum Breiteggern hält man sich leicht rechts. Eine Steilstufe wird zunächst östlich umgangen; sobald das Gelände aufsteilt, quert man wieder nach Westen auf den Nordrücken des Breiteggern. Diese Querung stellt auch den anspruchsvollsten Teil der Tour dar, aufgrund des Neuschnees war es hier ziemlich mühsam. Auf dem Rücken dann problemlos zum Gipfel.

Wegen wenig zuverlässiger Verhältnisse am Grat zum Schwaigberghorn stiegen wir dann auch auf gleichem Weg wieder ab.

Insgesamt eine nette Schneeschuhwanderung, abgesehen vom Hatscher im unteren Bereich landschaftlich sehr schön.

Tourengänger: gero, felixbavaria, 83_Stefan


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 9938.gpx Von Westen auf den Breiteggern

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»