Queenstown am Lake Wakatipu - Stationen einer Neuseelandreise (Teil 1)

Publiziert von alpstein , 7. März 2012 um 19:23.

Region: Welt » New Zealand » Otago
Tour Datum:18 Februar 2012
Geo-Tags: NZ
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Radolfzell - Frankfurt - Singapur - Auckland - Queenstown
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Radolfzell - Zürich - Frankfurt - Bangkok - Auckland - Queenstown
Unterkunftmöglichkeiten:Queenstown in allen Kategorien; z.B. Copthorne Lakeview oder Lakefront

Der lange herbei gesehnte Urlaub 2012 in Neuseeland ist leider schon wieder vorbei. Vor drei Jahren ist unsere Tochter Nicole nach Queenstown am Lake Wakatipu (310 m) gezogen. Es war also an der Zeit, sie dort ganz im Süden der Südinsel einmal zu besuchen. Obwohl wir schon viel über Neuseeland gelesen und gehört hatten, waren wir natürlich auch sehr gespannt, was uns dort so erwartet.

Queenstown hat etwa 10.000 Einwohner und besitzt einen eigenen Flughafen. Der Ort gilt als Zentrum des Abenteuertourismus oder auch "Capitol-City of Adrenalin". Sämtliche Outdoor-Sportarten, die man sich vorstellen kann, werden hier angeboten. An 365 Tagen im Jahr ist der Ort ein beliebtes Urlaubsziel. 1,9 Mio. Gäste pro Jahr wissen die Vorzüge dieser schönen Gegend zu schätzen.

Im Winter stehen in der Umgebung oberhalb von 1200 m auch kleinere Skigebiete für den Pistenspaß zur Verfügung. Bekannt wurde die Region um Queenstown auch durch die Dreharbeiten zum Film "Herr der Ringe". Einer der Orte ist Glenorchy am Westarm des Sees, inmitten einer faszinierenden und natürlichen Berglandschaft.

Neben unzählige Einkaufsmöglichkeiten, gibt es auch unzählige gastronomischer Betriebe. Eine schöne Uferpromenade lädt zum Verweilen ein, wo sich tagsüber und abends die Menschen treffen, um den herrlichen Blick über den See genießen. War man einmal hier, kann man sehr gut verstehen, warum so viele junge Leute aus der ganzen Welt in Queenstown gerne für kürzer oder länger ihre Zelte aufschlagen.

Das Klima im Schutz der Southern Alps ist recht mild. Die Region um Queenstown gehört zu den besten Weinanbaugebieten Neuseelands. Die Niederschlagsmenge fällt mit lediglich 840 mm Regen im Jahr  moderat aus, was der Landschaft bei unserem Besuch auch anzusehen war. Westlich der Alpen ist es sehr niederschlagsreich, wovon wir uns auf der Rundreise überzeugen konnten.

Stand unsere Reise am Vorabend des Abflugs wegen eines Streiks am Frankfurter Flughafen plötzlich auf Messers Schneide, waren wir doch erleichtert, als wir pünktlich mit dem A380 der Lufthansa in Richtung Fernost abheben konnten. Mit Zwischenlandungen in Singapur und Auckland sind wir 38 Stunden, nachdem wir aus dem Haus gingen, in Queenstown gelandet, wo wir von Nicole freudig begrüßt wurden.

An den ersten drei Tagen haben wir die Umgebung erkundet. Nicole zeigte uns auch ihren Arbeitsplatz an der Kawarau-Bridge. Bei den Trips in die Umgebung und der Gondelfahrt zur die Skyline Gondola (790 m) bekamen wir einen ersten Eindruck von der unendlichen Weite der Southern Alps. Der 77 km lange Lake Wakatipu ist außer Queenstown nur an den Enden des Sees mit kleinen Dörfern besiedelt. Dazwischen gibt es nichts oder allenfalls Farmen. 35 Millionen Schafe soll es in Neuseeland geben. Rinderfarmen halten große Tierbestände mit bis zu 1500 Tieren. Weitverbreitet ist auch die Haltung von Rotwild, dessen Fleisch nach Europa exportiert wird.

Die eindrückliche, landschaftliche Schönheit der Südinsel haben wir mit Nicole und ihrem Freund Shaun auf einer 10tägigen Rundreise kennenlernen dürfen. Sie brachte uns über die Westküste ganz in den Norden, dann an den Pazifik und noch in den Mt. Cook Nationalpark. Ein Besuch des Milford Sound rundete den Aufenthalt in Neuseeland ab.

Hompage von Queenstown

Alle Berichte auf einen Blick findet man hier

Tourengänger: alpstein, Esther58, kiwinicole

10041v1.kml

bidi35 hat gesagt: nun weiss ich...
Gesendet am 7. März 2012 um 21:36
...wo ihr eure Ferien verbracht habt.
Sehr interessante Informationen....
Freue mich auf die weiteren Berichte.

LG Heinz

alpstein hat gesagt: RE: nun weiss ich...
Gesendet am 8. März 2012 um 06:25
Danke, Heinz. Ich nehme Dich auf die Rundreise mit.

An Dich habe ich öfters mal gedacht, wenn ich vom dem vorzüglichen Kaffee getrunken habe, der in Neuseeland angeboten wird.

Grüße
Hanspeter

Mel hat gesagt:
Gesendet am 8. März 2012 um 12:38
och mann, ich würd am liebsten grad wieder ins flugzeug steigen und ans andere ende der welt fliegen! *wehmütig dreinguck*

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. März 2012 um 12:56
..nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub ;-)

Ich möchte auf jeden Fall wieder mal hin