Deininger Weiher (615m)

Publiziert von Tef , 31. Januar 2012 um 19:07.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:28 Januar 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Grünwald nach Sauerlach, durch den Ort und dahinter links Richtung "Deininger Weiher".P bei Wirtshaus, das momentan zu ist (schaut nach einer längeren Renovierung aus)

Südlich von München liegt in einer von Wald umgebenen Senke ein kleiner Moorsee, der Deininger Weiher.
Sommer wie Winter wird er gerne besucht, ob nun zum Baden, Einkehren im Wirtshaus, Schlittschuhlaufen oder zum Spazierenghen.
Bis auf letztgenanntes ist momentan nix möglich. Zum Baden ist es zu frisch, das Wirtshaus geschlossen und die Eisdecke (noch) zu dünn. Aber wenn man grad in der Gegend ist, lohnt eine Umrundung des Sees bei jedem Wetter, denn am See und im Moor bieten sich immer wieder schöne Motive.
Wir sind erstmal am rechten Ufer Richtung Süden und am Ende des Weihers nach links. Kurz darauf führt nach rechts eine dünne Pfadspur weiter in südliche Richtung hinein ins Moor. Sehr schön geht es durchs Gestrüpp dahin, über Moorleichen sind wir nicht gestolpert und schließlich geht es wieder hinaus zum Forstweg.
Diesem folgen wir noch ein Stück nach Süden, bis es nach links quasi auf die andere Seite des Sees geht. Hier nun geht's wieder nordwärts zurück zum Ausgangspunkt.

Tourengänger: Tef

Klasse, Gratulation!

LG, ADI

mabon hat gesagt:
Gesendet am 31. Januar 2012 um 20:51
Boah, 3 Höhenmeter sind schon heftig! :-)))

Tef hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Januar 2012 um 21:43
Eigentlich waren es ja nur 2.70m, aber man muß ja auch noch die Füße heben, um ins Auto zu kommen :-)

mabon hat gesagt: RE:
Gesendet am 31. Januar 2012 um 22:23
Nicht, dass Ihr Euch noch überanstrengt. Aber schön, mal was aus der näheren Umgebung zu sehen. Bin die letzten Tage am Ammersee viel mit den Langlaufskiern queerfeldein unterwegs gewesen und überlege gerade, ob ich mal was reinstellen soll. Käffer wie Ludenhausen, Apfeldorf oder Dettenhofen, sind zumindest in hikr noch nicht gefeatured worden. Aber interessieren wird das wohl kaum wen. :-))