Kurzbericht

Falzthurntal, Gramaialm [970Hm, 75km]

Publiziert von ©bergundradlpeter , 5. Januar 2012 um 17:02.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:18 Mai 2007
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zillertal, Fügen, Hart, Helfenstein

Erkundungstour zur Gramai Alm

Das Falzthurntal hinter Pertisau gibt einige bekannte Gipfelziele her und so hatte ich mich per MTB auf Tour begeben und die ein oder andere Bike&Hike-Aktion zu erkunden.

Ich starte in Helfenstein (oberhalb Hart) zur Ziller hinunter und folge dem Zillertalradweg Richtung Strass. Fügen selbst lässt man dabei links liegen und komme am Freizeitgelände (Badesee, Kiosk, ect.) in Schlitters vorbei, das heute aber noch geschlossen hatte. Mit Rückenwind und leichtem Gefälle geht es schnell dahin und in Strass habe ich zunächst Probleme den Inntalradweg zu finden. Aber nach einigen kreuz und quer bin ich längst irgendwie in Jenbach angekommen, pressiert ja nicht.

Beim Blick in die Karte, dann doch mal, konnte ich leider keinen anderen Weg finden, so das nur die alte Auffahrtsstraße dem Kasbach entlang in Frage kam und die ist steil, aber wenigstens wenig Auto's, da die meisten über die Kanzelkehre fahren.

Knapp 4Km geht es zwischen 10 bis 15% bergan, bevor sich die Straße bei der sogenannten Lärchenwiese wieder abflacht, bis man schließlich in Eben die Bahngleise der Achensee-Dampf-Zahnradbahn quert.

Von da an geht es vorbei am Achensee und weiter Richtung Pertisau. Zunächst hatte ich mir noch eine Umrundung des Sees vorgestellt, der ist aber für Radfahrer gesperrt und bin dann weiter Richtung Falzthurntal. An einer Weggabelung geht es links, rechts geht es in das Gerntal (Plumsjochhütte).

Nach gut 40Km und 800Hm hatte ich genug und machte kurz vor der Gramaialm eine Pause. Es hatte nochmals (Mai) bis auf 1500m herunter geschneit und es wurde empfindlich kalt, so das ein höheres Ziel mit Radl-Klamotten heute nicht mehr in Frage kam – Also zurück!

Tourengänger: ©bergundradlpeter

Von Pertisau auf einen entspannenden Grasberg und einen... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Kerschbaumsattel · joe
Hahnkampl 2080m · benrht