Mit Aldi Scheeschuhen zur Furggelenhütte

Published by fjohn , 18 December 2011, 20h23.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike:18 December 2011
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Geo-Tags: Mythengruppe   CH-SZ   Alptaler Berge
Route:Brunni - Furggelenhütte - Brunni
Access to start point:Mit PW nach Brunni Alpthal
Access to end point:Mit PW nach Brunni Alpthal

Wenn der Aldi Schneeschuhe für 100,- Stutz verkauft, gerät sogar ein eingefleischter Skitürler in Versuchung diese merkwürdigen Schlappen mal auszuprobieren. Inspiriert von YAK`s Bericht haben wir uns den Furggelenstock vorgenommen. Da auch der Wetterbericht uns keine besonderen Hoffnungen machte erschien uns diese kleine Tour perfekt zum Austesten des neuen Materials. Beim Ausgangspunkt in Brunni angekommen waren wir doch überrascht wieviel es inzwischen geschneit hatte und quälten uns, hoch motiviert, in die fummeligen Schneeschuh Bindungen. Und los gings immer den violetten Schneeschuhmarkierungen entlang. Schon nach kurzer Zeit dann die grosse Überraschung: Blauer Himmel und Sonne mit freiem Blick auf die Mythen und den Haggenspitz! Obwohl wir ab und zu auch mal einen anderem Schneeschuhläufer oder Skitürler begegnet sind waren wir doch die meiste Zeit allein unterwegs. Bei der Furggelenhütte angekommen machte das Wetter leider wieder komplett dicht und wir entschieden uns für die gemütliche Variante auf den Gipfel zu verzichten und wieder abzusteigen.

Fazit:

Herrliche kleine Tour bei teilweise bestem Wetter und genialem pulvrigem Neuschnee!!!

Hike partners: fjohn, Elvi