Spielberghorn

Published by Koasakrax , 26 November 2011, 17h25.

Region: World » Austria » Zentrale Ostalpen » Kitzbüheler Alpen
Date of the hike:26 November 2011

Hinterhalb der Burgeralm beginnt die Wanderung über ausgetretene Wiesenpfade. Schon bald erkennt man den Gipfelaufbau des Spielberghorns. In Kürze erreicht man die Spielbergalm. Hier wandert man geradeaus auf den Forstweg weiter und biegt kurz hinterhalb der Alm in den Pfad ein, der links von der Forststraße wegführt. Steiler geht es nun bergauf und nach ca. einer halben Stunde Gehzeit steht man am Spielbergtörl.

Hier wählte ich  den Pfad, der steil über den Gipfelhang nach oben führt. Einige kleinere Felsstufen gilt es nun zu überwinden und ich erreichte den breiten Rücken des Spielberghorns. Nun ging es auf diesem Rücken dem schon bald sichtbaren Gipfelkreuz entgegen, welches ich nach einem kleinen Gegenanstieg nach insgesamt 1 Stunde 20 min Gehzeit erreichte.

Besonders hervorzuheben sind die fantastischen Nahblicke auf die Loferer und Leoganger Steinberge, aber auch die Sicht auf den Wilden Kaiser und die vergletscherten Gipfel der Hohen Tauern ist alles andere als zu verachten.
Am Gipfel blies ein eisiger Wind der mich bald zum Abstieg veranlaßte.

Hike partners: Koasakrax

12 Nov 09
Spielberghorn · Koasakrax
T4-
Spielberghorn über die Waldmahd · Koasakrax
Überschreitung des Spielberghorns von Ost nach West · Gipfelstürmer & Bergrebell Ötzi II