Chumigalm 2'125m

Publiziert von saebu , 5. Dezember 2011 um 21:49.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum:23 November 2011
Wandern Schwierigkeit: T5- - anspruchsvolles Alpinwandern
Strecke:Milchchäle - Nordwestgrat - Chumigalm - SW Flanke - Milchchäle
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto via Zweisimmen bis Milchchäle

Noch ist es am Schatten frisch als wir uns beim Parkplatz Milchchäle 1’613m an den Aufstieg Richtung Nordwestgrat vom Chumigalm machen. Zum Aufwärmen steigen wir gleich weglos nach Mädli 1’712m hinauf um dann gemütlich auf dem Natursträsschen nach vorder Chumi 1’807m zu wandern. Weglos geht’s nun den grasigen Hang hinauf zum Felsaufbau bei Pt. 2’009m am Nordwestgrat. Diesen ausgesetzten Felszacken umgehen wir rechts durch steile Grashänge. Weiter geht’s nun abwechslungsreich über den Grat, teils kraxelnd über einige Felsstufen und dann wieder über grasige Abschnitte zum Gipfel vom Chumigalm 2’125m. Hier geniessen wir ausgiebig die Aussicht und die wärmende Sonne bevor wir uns an den einfachen Abstieg über den Grasrücken hinunter nach hinder Chumi 1’822m machen. Über den Bergweg wandern wir dann zurück nach Milchchäle.

Hey Schwösi, härzleche Dank für die gmeinsami u gmüetlechi Tour! Hesch super gmacht!