Rio Higueron

Publiziert von tilman , 8. November 2011 um 17:50.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:18 Oktober 2012
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Acebucal. Frigiliana Richtung Torrox verlassen, dann aber den Abzweig nach rechts nicht verpassen, der um den Fuß des El Fuerte ins Tal von Acebuchal herumführt. Oberhalb des Orts beginnt ein Fahrweg, der in vielen Kehren aber einigermaßen eben ins Tal hineinführt. Schöner und kürzer ist es, den Weg im Talboden vom Ort aus zu folgen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Frigiliana ist von Nerja aus mit dem Bus erreichbar.
Kartennummer:Sierra Almijara 1:25000 Blatt Ost

Ich habe den Higueron am 11.10.2011 und am 18.10.2012 erwandert. Dieser Bericht verbindet beide Touren zu einem Erfahrungsbericht.
Will man von Nerja aus in den Higueron einsteigen, so kann man dem Flusslauf auf Fahrwegen und im Bachbett folgen. Nach etwa eineinhalb Stunden Weg befindet man sich an der Einmüdung der steil von Frigiliana hinabführenden Straße. Kurz darauf passiert man ein Picknickgelände. Das Tal behält noch für weitere drei Kilometer einen aufgeschotterten Talboden und erst oberhalb einer großen S-förmigen Talbiegung beginnt ein wenige hundert Meter langer Abschnitt, bei dem man, ähnlich wie im benachbarten Rio Chillar gezwungen ist, im Wasser zu laufen. Bald darauf ist der Abzweig des Baranco di Marmol erreicht. Ab hier gibt es nun drei Möglichkeiten der Fortsetzung: 1. Man steigt den Baranco di Marmol hinauf (T3) bis auf den Fahrweg vom Collado Blanquillo und über diesen nach Acebucal. 2. Man folgt noch ein kurzes Stück dem Rio Higueron, bis in einer Talbiegung nach rechts ein steiler, ausgesetzter Pfad links hinauf führt, der die am schwierigsten zu passierenden Passagen der Higueron-Schlucht am Steilhang des Cerro Pichirri umgeht. (T4). 3. Man bleibt in der Schlucht und hat dann insgesamt 6 Wasserfälle zu überwinden. Hierzu kann ich nun näheres berichten:
In der sehr schönen Schlucht warten leicht zu überwindende Hindernisse, bis man zuletzt an einen etwa drei Meter hohen Wasserfall erreicht, der sich ohne Ausrüstung nicht überwinden lässt. Zwei Kurven zurück kann man links aus der Schlucht herauskrabbeln bis man auf den Umgehungspfad stößt.
Dann hinab in den oberen flachen Teil des Tals und weiter bis zur Wasserfassung (Balsa) und auf den dort verlaufenden Fahrweg  Richtung Acebucal.