Frigiliana - Lomas del Chillar

Publiziert von Max , 15. Juni 2015 um 21:48.

Region: Welt » Spanien » Andalusien » Málaga
Tour Datum:21 Mai 2015
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:A7 Ausfahrt Nerja, Frigiliana. Ortszentrum beim Kreisverkehr und Information.

Frigiliana erhielt mehrfach die Auszeichnung "Schönstes Dorf Andalusiens", was wahrscheinlich die doch recht beträchtliche Zahl von Touristen erklärt, die sich in den Gassen bewegen. Wer dem Trubel entfliehen will, kann sich auf eine kurze Wanderung begeben, die auch eine schöne Aussicht bietet.

Am Kreisverkehr gehen wir die Calle San Sebastian nach Osten und nehmen den Camino Boticario neben der Bank mit Geldautomat in Angriff, der uns steil zum Rio Higueron nach unten führt. Dort angekommen wenden wir uns nach links, also Norden und folgen dem Weg bzw. Flußverlauf bis zu einem alten Wasserspeicher.

Ungefähr 300 m nördlich davon beginnt rechter Hand der Steig zur Lomas del Chillar (Wegweiser zur Fuente del Esperto und Nerja) , ein Bergkamm mit einer schönen Aussicht zum Meer und die umliegenden Berge. Oben am Kamm angekommen halten wir uns zunächst links, um den etwas höher gelegenen Punkt zu erreichen, dessen Namen ich vergessen habe. Recht steil auf Steigspuren geht's nach oben, während der Wanderweg Richtung Nerja südlich um den gupf verläuft. Zum Meer und nach Nerja eröffnet sich ein toller Blick, keine fünf Kilometer Luftlinie im Norden hängen schwere Gewitterwolken.

Wir gehen wieder retour zum eigentlichen Aussichtspunkt, diesmal also rechts, westlich von unserer Aufstiegsroute. Der ist jetzt ordentlich markiert mit einem Steinmann. Ein herrliches Plätzchen zum Rasten, natürlich ist kein Mensch unterwegs. Und für eine ordentliche Fotosession taugt das Berglein allemal.

Nach langer Pause geht's wieder zurück in den Rio Higueron und rauf in's Dorf, wo sich die vielen Touris inzwischen verflüchtigt haben. Die Stände am Markt sind abgebaut, jetzt können wir ja mit der Sightseeingtour beginnen.

Tourengänger: Max

Rio Higueron · tilman