Sonnige Höhenwanderung mit Überaschungen von Lü nach Müstair

Publiziert von AndiSG , 26. Oktober 2011 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Val Müstair
Tour Datum:17 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Lü - Urschai - Alp Tabladatasch - Plaun Munten - Alp Terza - Ruinatscha - Müstair
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postauto ab Fuldera nach Lü
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Postauto ab Müstair, posta

Start zu dieser wunderschönen Wanderung ist Lü. Beim südlichen Dorfausgang zweigt der Weg zur Alp Tabladatsch ab, die wir nach gut einer Stunde erreichen. Dort wählen wir den Weg zur Alp Terza. Dieser ist nicht auf SchweizMobil oder auch auf meiner Wanderkarte eingezeichnet. Er steigt zuerst recht steil an, wo man sich dann unverhofft auf einem Hochplateau befindet. Er ist zwar gut bezeichnet, aber die Zeichen sind zum Teil etwas versteckt, da es oft nur eine schwache oder gar keine Wegspur hat.

Irgendwann erreichen wir die Alp Terza, mit einem traumhaften Blick hinunter ins Münstertal. Nach der Mittagspause wollen wir etwas unterhalb nach Müstair abzweigen. Der Wegweiser zeigt zwar in eine Richtung, aber von einem Weg oder ener Markierung keine Spur. Irgendwann beschliessen wir auf der Alpstrasse ein Stück abzusteigen, und weiter unten abzuzweigen.

Das klappt denn auch gut, nur behindern auf dem Weg immer wieder umgestürzte Bäume das Weiterkommen, was mühsam ist. Naja, irgendwie gibt's ja immer einen Weg...Der Abstieg über Ruinatscha ist sehr steil, zum Glück ist es aber trocken, sonst wären wir sicher oft gerutscht.

Wir erreichen Müstair trotz allen Hindernissen, bevor das angestrebte Postauto abfährt ins Südtirol.

Tourengänger: AndiSG