Rundtour Mlin. Bavelier - Löwenburg - Pt.801

Publiziert von hofi , 25. Oktober 2011 um 20:35.

Region: Welt » Schweiz » Jura
Tour Datum:23 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-JU
Strecke:Pt.525 an der Lucelle - Mlin de Bavelier - Movelier - Pt.801 - Ruine Löwenburg - Löwenburg
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Auto via Laufen, Kleinlützel

Sonntagsrundtour durchs Tal Bavelier, vorbei an den Höfen "Mlin de Bavelier" und "Ferm de Bavelier" nach Movelier. Weiter über die "Paturage de Montagne" zum Picknic auf dem namenlosen, aber schönen Platz auf dem  Aussichtsfelssen "Pt.801". Besichtigung der "Ruine Löwenburg" und der Hofanlage "Löwenburg". Laufzeit ca 2h30, kann beliebig ausgeweitet werden.

Im Tal Bavelier unbedingt den Wanderwegen auf der westlichen Seite folgen. Der Weg auf der Ostseite sind ist nichts mehr, auch zu Fuss!
Unserem Track über die Weiden zu folgen ist auch nicht zu jeder Jahreszeit jdeal, bei uns waren diese bereits auf "Winterbetrieb".
Der Wanderweg zurück von der Löwenburg richtung Mlin de Bavelier wäre wahrscheinlich etwas schöner als der direkte bei unserem Track.
Wanderung habe ich geplant um die Ruine/Löwenburg, zum Pt. 801 bin ich nur durch den dortigen geocache gekommen. Der Picknickplatz ist aber wirklich empfehlenswert.

Tourengänger: hofi

8104.gpx Löwenburg