Kalkstein


Publiziert von Max , 20. Oktober 2011 um 17:49.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Loferer- und Leoganger Steinberge
Tour Datum:16 Oktober 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von St. Johann Richtung Fieberbrunn, links nach Reitham, weiter auf dem schmalen Strässchen Richtung Scheffau. Nach 1,7 km rechts Schranke, Wander-Wegweiser zum Kalkstein. Einige wenige Parkmöglichkeiten.
Kartennummer:Kompass WK9

Nettes kleines Berglein, das trotz seiner geringen Höhe eine prima Aussicht bietet und sicher auch ein heisser Tip für den nahen Winter ist. Vor dem Vergnügen kommt allerdings zunächst ein weniger erbaulicher Abschnitt. Nach der Schranke spazieren wir auf einem Almweg, dessen Trassenbreite stellenweise locker mit der Inntalautobahn mithalten kann, bis auf eine Höhe von ca. 1100 m, wo der Steig (Wegweiser Kalkstein) links nach Norden abzweigt. Über schönes Almgelände geht's nun bergan, der Pfad schwenkt nach Westen, wir passieren einen Viehstall, wenden uns wieder Richtung Osten und kommen südlich unterhalb des Gipfels an eine kleine Ebene. Über eine Gelände-Mulde folgen wir dem undeutlichen Weglein am Südrücken des Kalksteins (oder auch Baumooskogel) zum Gipfel.

Wie gesagt, der Ausblick ist prächtig, die Sonne scheint, genügend Platz zum Ausruhen, ... eine ideale Tour auch für stark erkältete Bergfreunde. Nach der äusserst grosszügigen Ruhepause steigen wir weglos direkt nach Osten zur Baumossalm ab, folgen dem Almweg nach Norden bis zur Gabelung und nehmen dort den linken Abzweig zur Leitneralm. Unmittelbar hinter derselben überqueren wir den Graben auf einem Pfad (Markierungen beachten), der uns schliesslich nördlich um den Kalkstein herum führt. Über einen kurzen Gegenanstieg kommen wir zu den Weideflächen von Scheffau und hier wieder Richtung Reitham (Schild). Kurz vor dem letzten Stück im Wald ist etwas Orientierungssinn notwendig, die Markierungen verstecken sich ein bisschen. Schliesslich gelangen wir zu dem Almweg, den wir vom Aufstieg her schon kennen und sind 5 Minuten später an der Schranke.


Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS+
21 Jan 17
Schwerer Schnee am Kalkstein · Koasakrax
T2
14 Mär 14
Kalkstein 2014 die 1.e · Koasakrax
WS+
T2
20 Nov 12
Sonnenuntergang am Kalkstein · Koasakrax
T2
T2
15 Jun 13
Wieder am Baumoosköpferl · Koasakrax
T2
12 Mai 13
Kalkstein off Road · Koasakrax
T3
30 Apr 13
Kalkstein verkehrt !?! · Koasakrax
T2

Kommentar hinzufügen»