Goppaschrofa - karger Fels im Herzen des Walgau

Publiziert von Zaubermond , 11. Oktober 2011 um 13:27.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Rätikon
Tour Datum:21 Juni 2008

Eine kleine, feine Wanderung, die dem Bergbegeisterten das Herz höher schlägen lässt, ohne dass man weite Anfahrtswege in Kauf nehmen muss. Zudem eine Wanderung, die aufgrund der "Kürze" auch als Sonnenaufgangs- bzw. untergangswanderung geplant werden kann und ihren Reiz hat. Wer noch etwas Ausdauer und Luft hat, der sollte einen Abstecher über die Spitzlewiese hoch zur Zärwas-Heilspitze und zur Gurtisspitze machen!

Entlang dem Skilift laufen wir hoch zur Bazora-Skihütte. Immer mit Blick hinunter auf den Walgau bzw. das Rheintal. Unmittelbar vor uns liegt der "Aussichtsbalkon", die Gurtisspitze. Auch unser Ziel den Goppaschrofa können wir linker Hand erkennen, im Rücken befinden sich die Drei Schwestern. Die Bazora-Skihütte ist rasch erreicht. Jetzt geht es hinein in den Wald der Gurtisspitze. Ab der Spitztäle geht es etwas alpiner her, immer rauher wird die Natur und der Weg. Bis auch die letzten Latschenkiefer dem Schiefer und Schotter Platz gemacht haben.

Nun geht es über einen Schotterweg hoch zum Sattel. Vor uns liegen die Galinaspitze und die Felswände der Höhen Köpfe. Linker Hand unser Ziel, der Goppaschrofa. Ab dem Sattel heißt es etwas Acht geben, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind von Vorteil. Der letzte Anstieg erfolgt rassig hoch zum Gipfel des Goppaschrofa. Wunderschön liegt das Rheintal und der Walgau vor uns, an schönen Tagen sieht man bis zum Bodensee. Ein Traum. Der Rückweg erfolgt auf gleichem Wege.

Tourengänger: Zaubermond