Sardinien - Punta La Marmora

Publiziert von ricom , 8. Oktober 2011 um 15:41.

Region: Welt » Italien » Sardinien
Tour Datum: 2 Oktober 2011
Strecke:einfache Bergpfade
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Fonni zur Rifugio

So , heute am 02.10.11  ist Frühstart angesagt. Der Wecker klingelt 6:00 Uhr. Wir wollen den höchsten Punkt Sardiniens den mit 1834 m hohem Punta La Marmors erklimmen. Gegen 7:15 fahren wir vom Zeltplatz los zum Startpunkt auf immerhin 1500 hm liegt. Bei herrlichstem Sonnenschein laufen wir 9:15 Uhr bei der Rifugio los. Der Weg geht immer schön geschmeidig am Hang lang. Zu folgen ist den rot weis Markierungen . Nach ca 1 h gabelt sich er Weg. Wir bleiben auf dem unterem Weg immer in Richtung Punta La Marmora. Es geht weiter über schmale Pfade den Hang lang immer um den Berg Spina herum.über ne kleine Blockstufe geht es nochmal auf einen Sattel mit 1650 hm runter. Dann folgt der Schlussanstieg für den wir so ca. 15 min benötigen. Oben in einem kleinem Sattel geht es auf die andere Bergseite und man sieht in ca. 400 m das Gipfelkreuz auf 1834 hm. Die letzten Meter sind fast eben. Oben die üblichen Gipfel Fotos gemacht und in einer windgeschützten Ecke erstmal ne kleine Brotzeit eingenommen. Weit und breit sind noch keine Leute zu sehen. Nach ner halben Stunde kommen die erst 2 Leute den Berg hoch nach 5 min sind die nächsten 2 Leute da. Wir beginnen mit dem Rückweg. So wie hoch geht's auch wieder runter. Jetzt kommen uns noch ne Menge Leute entgegen und wir sind froh so zeitig los gelaufen zu sein und den Gipfel alleine geniessen konnten.
Mittlerweile ist es auch gegen zwölf und die Sonne brennt wie sau.
Gegen halb zwei sind wir wieder am Auto und fahren zurueck zum Campingplatz erstmal im Meer die Birne abkuehlen. Abends dann noch ne Pizza gegönnt und gegen 22:00 lagen wir im Nest.
Fakts: Start 9:15 auf 1500 hm Gipfel 11:00  Uhr auf 1834 hm zurück 13:30 Uhr
Insgesamt sehr entspannte Tour um mal was anderes als nur blaues Wasser zu sehen. (blaues Wasser ist auch schön --> aber nicht 8 Tage lang).

Tourengänger: ricom