Kurzbericht 

Pfaffenwinkel-Runde [120Km]


Publiziert von ©bergundradlpeter , 12. August 2011 um 23:02.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum:12 August 2011
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 

Oberbayern scheint für das Wochenende das richtige Los gezogen zu haben. Endlich mal wieder schönes Wetter in Aussicht und wollte gleich heute nach der Arbeit eine etwas ausgedehntere Tour unternehmen. Und um das schöne Wetter gleich auszunutzen, habe ich mich in den sogenannten Pfaffenwinkel begeben und eine Tour südlich vom Hohenpeißenberg ausgewählt.

Zunächst läuft's südlich vom Ammersee noch recht locker, konnte ich den Rückenwind cool ausnützen und war recht schnell in Peißenberg. Dann aber ist's vorbei mit lustig, es geht links hinauf Richtung Rottenbuch. Bei Km 41 stellt sich mir eine 12% Rampe in den Weg und entscheide mich bereits in Böbing links abzufahren, da mir dermaßen der Wind ins Gesicht bläst und mir eine kleinere Übersetzung gewünscht hätte. Über das hügelige Terrain geht es ständig auf und ab und passiere bei Km 65 den Staffelsee. Nach Uffing musste ich kurz auf die vielbefahrene B2 ausweichen und bin westlich der Osterseen, über Untersöchering, Eberfing, Polling wieder Richtung Heimat gefahren.

Fazit:
Es müssen nicht die steilen Pässe in den Bergen, Toscana oder Mallorca sein,  nein,  unsere Region Rund um das Fünfseenland (Starnbergersee, Ammersee, Pilsenssee, Wörthsee, Wesslinger See), oder Richtung Bad Tölz und/oder Weilheim-Schongau im Pfaffenwinkel bieten ausreichend Möglichkeiten sich seine Körner zu verdienen. Kurz gesagt, das Gute liegt so nah und bietet für mich den Ausgleich zwischen den Bergtouren:-)

Strecke: 119,26km
Zeit:        4:28:03h
Schnitt:  26,69km/h

Wetter: heiter bis wolkig
              22Grad
              lebhafter Wind aus WESTlicher-Richtung

Tourengänger: ©bergundradlpeter


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen