Arlesheim -Hollenberg 530m - Dornach

Publiziert von silberhorn , 4. November 2011 um 10:48.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 Mai 2011
Geo-Tags: CH-SO
Strecke:Arlesheim 340m - Ermitage 353m - Hollenberg 530m - Schloss Dorneck - Goetheanum 370m - Dornach294m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Basel Tram 10 bis Arlesheim Dorf. Von Basel und Laufen SBB S3 zum Bahnhof Dornach-Arlesheim und Bus 64 bis Arlesheim Dorf.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Analog Zufahrt
Unterkunftmöglichkeiten:Arlesheim: Casa Romantica, Bed&Breakfast. Gasthaus zum Sternen und andere www.arlesheim.ch-Wirtschaft-Essen,Trinken,Übernachten. Dornach: Hotel Engel, Hotel Jura, Hotel San Pedro, Kloster Dornach.
Kartennummer:Swiss Map 2 - Wanderkarte Region Basel 25'000, erhaltlivh bei den "Wanderwege beider Basel"

Die Hangneigungsbreite auf den Hollenberg 30 - 45°

Von der Tramhaltestelle Arlesheim Dorf gehts gerade aus durchs Dorf. Am Dorfbrunnen vorbei. Egal ob der rechte oder linke Weg gewählt wird. Der Linke ist schöner. Nach dem letzten Haus die Strasse rechts wählen bis zum linken Weg. (Ich wählte einen Anderen, die Beschriebene ist für Ortsunkundige einfacher.) Vor sich die Ermitage mit linkerhand dem Schloss Birseck. Diesem bis zum Wegweiser folgen. Rechts in den Wald, die zwei ersten Treppen hinauf und links auf den Bergrücken. Der Weg ist auf keiner Karte eingezeichnet. Zuerst stieg ich auf dem Trampelpfad hinauf. Seit ich das letzte Mal über den Hollenberg wanderte (das ca dritte mal auf jeweils anderen Abstiegswegen und 1X umgekehrt. Meinen Knien zuliebe nie mehr. Zwischen den Begehungen Interwalle von mehreren Jahren.) Stellte bald fest, dass der Trampelpfad teilweise fast oder ganz überwachsen war. Zuerst suchte ich zum Schutz des Waldes die Pfade,. Wurde dessen jedoch rasch überdrüssig.  Die ehedem zwei schönen Feuerstellen  waren wegeräumt. Verwunderte mich nicht da ich sie schon voller Müll antraf. Nun weiter im zum Teil steilen lichten Wald aufwärts. Wo der Weg noch vorhanden ist vergleichbar mit jenem auf dem Foto von Felix  f.hikr.org/files/1718895l.jpg. Plötzlich versank ich bis zu den Knien im trockenen Laub. Vor einer Erdwand bis Brusthöhe  und darauf eine kleine Steinplatte. Umging die Stelle rechterhand . Von wenig unterhalb der Höhe von 501m kam ich auf den bis nach Dornach hinunter dürchgängigen Pfad. In einer Waldlichtung bei einem Grenzstein BL-SO genoss ich die Sonne  und nahm meine mitgenommene Verpflegung ein. Der Höchste Punkt ist kein Verweilungsplatz. Er liegt in der relativ engen Kurve zum Abstieg. Dieser Trampelpfad ist schmal und gefällig. Am Fusse des Hollenberges erreicht man den, von der Ermitage herkommende,  Wanderweg. Dieser fällt leicht ab und führt dann links hinauf zur Strasse. Links steigt sie, bald als Wanderweg zur Schartenflue und nach Gempen hinauf. Ich hielt mich rechst, am Restaurant Schlosshof, mit grosser Aussichtsterasse die bei schönem Wetter sehr gut besucht ist, vorbei bis zur Burgruine Dorneck. Auf der Wiese davor kurze Pause um mittels OVO-Riegel und Cola E-Drinkgemisch Energie zu tanken. Hinunter zum Goetheanum, 370m. Neben diesem rechts vorbei zum Glashaus. Das Glashaus ist der einezige Bau des ersten nach Plänen Rudolf Steiner ganz aus Holz erbauten Goetheanums, welches 1923 durch Brandstiftun zerstört wurde. Wanderte rechts am Glashaus vorbei zum Bächlein. Diesem  soweit es sichtar ist entlang und danach der Starsse folgend zum Bahnhof Arlesheim - Dornach hinunter.

Sputnik erzählte,  dass am nördlichen Hollenbergfuss zwei Höhlen existieren. Die Archeologen Baselland bezeichnen die eine als "Einzelfundstelle", die andere  "Urnenfelderzeit ca. 1200 bis 800 v.Chr.".

Letztere Angaben fand ich unter www.archaeologie.bl.ch Hier "Museum virituell - Aus Ton gebrannt -Keramik..."Seite 4. Da wird u.a. ein Fundstellenplan der Region angeboten.

Schloss Birseck vermutlich erbaut vom Grafen von Frohburg nach Mitte des 12.Jahrhunderts. Öffnungszeiten Mitte Mai bis ende September Mi & So 10:00 bis 17:00.

Die Ermitage und der Wanderweg dem Hollenberg entlang sind auch für Kinder geeignet. Aber nicht gerade erquicklich da zu Beginn ein Grossteil auf Teerstrasse auf einer Seite von Villen gesäumt verläuft. Nach dieser auf einem breiten Forstweg

Der Wanderweg kann vom Goetheanum Haupteingang abgekürzt werden. Etwas unterhalb die Haltestelle des Dorfbus.

Alpin_Rise für Dein grossherzigens Angebot mir das Photo - Verkleinerungsprogramm, weil keine Anleitung existiert,  zu erklären nochmals herzliches Merci. Aus langjähriger Erfahrung weiss ich, dass dies nicht selbstverständlich ist. Für die exzellenten Erklärungen Dankeschön.

Erste Wanderung nach OP.

Tourengänger: silberhorn