Allalinhorn, 4027.40m

Publiziert von RainiJacky , 24. Juli 2011 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:22 Juli 2011
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Strecke:Mittel Allalin, 3457m - Feejoch, 3826m - Allalinhorn, 4027m - gleicher Weg retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit ÖV oder PW bis Saas Fee
Kartennummer:Randa 1328; 1:25'000

Einfacher 4'000er - guter Testberg um das Klima in luftiger Höhe einmal persönlich zu erfahren

Unser Ziel: den Dom mit seinen 4545m zu erklimmen. Um dies zu bewerkstelligen braucht es Erfahrung und Training in höheren Lagen. Für Jacky war es das 1.Mal über 4'000m - und der Allalin ist dafür bestens geeignet.

Die Schneefälle in den letzten Tagen haben alle Spuren mit ca. 30cm Neuschnee zugedeckt. Eine einfache Spur, angelegt von wenigen Berggängern, welche gestern hochgestiegen sind, zeigte uns den Weg auf den Gipfel. Vor der Station des Mittel Allalin montierten wir die komplette Ausrüstung und machten uns auf den Weg. Bessere Bedingungen wie heute können wir uns gar nicht vorstellen.

Der Aufstieg ist einfach zu beschreiben: Start der Hochtour unmittelbar nach der Überquerung der Skilifte in die "weisse Arena". Erster Zwischenstopp auf dem Feejoch: Genuss puur in alle 4 Himmelsrichtungen. Anschliessend gehts (langsam) weiter bis auf den Gipfel. Immer wieder erstaunlich, wie sich das Gehvermögen verlangsamt, so in den Höhenbereichen von 4'000 Metern.

Nach dem Gipfel-Foto-Shooting gönnen wir uns eine länger Pause und geniessen die Bergwelt rundum. Wie in den Wetterprognosen vorausgesagt drücken die Wolken nach oben und wir verzichten auf die Überquerung Feechopf weiter zum Alphubeljoch. So machen wir uns auf den Abstieg nach Saas Fee und geniessen den Rest des Tages in Saas Fee.

Tourengänger: RainiJacky

Allalinhorn 4027m · Zocky