Hochtour Allalinhorn

Published by El Chasqui Pro , 11 September 2017, 21h39.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:11 September 2017
Mountaineering grading: F
Height gain: 600 m 1968 ft.
Height loss: 600 m 1968 ft.
Route:Mittel Allalin - Feejoch - Allalinhorn

Kurze Tour auf einen wunderschönen Aussichtsgipfel - bei strahlend schönem Wetter

Da am Alpennordhang unsicheres Wetter angesagt war, machten wir einen Tagesausflug zum Allalinhorn. Um diese Jahreszeit darf man getrost auch erst um 10 Uhr starten. Wahrlich war der Schnee auf der ganzen Route sehr gut zu gehen, kein Sulz kein Pflotsch.
Erwähnenswert ist die rund 8 Meter hohe, solide Holzleiter rund 150 Höhenmeter unterhalb des Feejochs. Sie ist gut zu gehen, nur beim Ausstieg ist Vorsicht angebracht, da sich unter dem Neuschnee eine harte Schicht Schnee und Eis versteckt. Ohne diese Leiter wäre es wohl nur mit grossen Umwegen möglich, das Feejoch zu erreichen.
Ansonsten ist die Route gut ausgetreten, auch wenn der starke Westwind die Spur sogleich wieder mit Schnee zuwehte.
Die wunderschöne Aussicht auf dem Gipfel genossen wir mit einem feinen Glas Rotwein.

Im Drehrestaurant Mittel-Allalin konnte ich dann endlich mal Bekanntschaft mit MaeNi machen. Das war eine coole Sache und nochmals besten Dank Marcel und Nicole für die Mitfahrt nach Brig!

Hike partners: El Chasqui

Allalinhorn 4027m · Zocky
Allalin · lso
Allalinhorn 4027m · Razerback
Genuss pur am Allalinhorn! · MaeNi

mbjoern says: Gratuliere
Sent 12 September 2017, 06h51
Tolle Bilder, gratuliere zum 4000er! Die Leiter finde ich ja ganz lustig, was man so alles tun muss, dass alle noch gut raufkommen :) lg, Björn

berglerFL says: Leiter
Sent 12 September 2017, 08h41
Perfektes Wetter habt ihr da erwischt! Gratuliere zur Tour.
Die Leiter ist ja der Oberknaller :-) Könnte genau so gut die Treppe hoch zur nächsten Aprés-Ski Bar sein...

Parlando2 says: Glückwunsch
Sent 12 September 2017, 17h03
Toll! ... Und schöni Bilder ... das mit dä Leitere isch ja interessant ...

MaeNi says:
Sent 14 September 2017, 12h21
Uns hat es auch sehr gefreut, Dich mal zu treffen!

Der Transport ist doch sehr gerne geschehen.

Herzliche Grüsse
Nicole und Marcel