Oberaletschhütte 2640 m

Publiziert von Woerni , 20. Juli 2011 um 18:09.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 1 Juli 2011
Strecke:Belalp-Oberaletschhütte-Hängebrücke-Riederfurka
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via Brig/Naters - Blatten - Luftseilbahn Blatten/Belalp.

Von der Bergstation der Luftseilbahn auf breitem Weg zum Hotel Belalp. Abstieg über die "Steigglen" und über den alten Weg bis Punkt 2053. Dem Hang entlang auf die südliche, alte Moräne des Oberaletschgletschers. Weiter dem Pfad entlang hinunter in die eindrückliche Schlucht. Über die Brücke und hinauf auf die alte, nördliche Seitenmoräne. Nun über die Moräne hinauf bis an ihr Ende und steiler empor bis auf ca. 2600 m. Über den neuen Panorama Weg (2005 gebaut) zur Hütte. Ca. 5-6 h.
Am folgenden Tag zurück über den Panorama Weg und die Schlucht. Teilweise Querung bis Wegweiser Hängebrücke. Diesem folgen via Leng Acher, Kapelle auf der Seite Aletschji, bis zur 124 m langen Hängebrücke. Diese ueberqueren und via Silbersand (empfehlenswert, wenn auch lang) auf die Riederfurka und Riederalp. Ca. 6-8 h.