Punta Liatoghju (223 m), Plage d'Ostricini

Publiziert von Max , 18. Juni 2011 um 15:55.

Region: Welt » Frankreich » Korsika » Haute Corse
Tour Datum: 5 Juni 2011
Geo-Tags: F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:An der N1197 von I'lle Rousse Richtung Corte, Parken beim Restaurant Jardins de l'Ostriconi (nicht zu verwechseln mit Restaurant Ostricioni 500 m westlich)
Kartennummer:ign 4249

Östlich des Ostriconi Flusses beginnt die Desert des Agriates, eine karge Landschaft, die man gerne mit Szenen aus klassischen Western in Verbindung bringt. Obwohl nur wenige Kilometer von der Balagne entfernt unterscheidet sich dieser Landstrich komplett von den lieblichen Dörfern im Nordwesten um I'lle Rousse. Kaum besiedelt, trocken, Kakteen und auch Eukalypten, kaum Bäume und verfallene Hirtensiedlungen errinnern eher an Bilder aus Mexiko.
Die vorgeschlagene Tour eignet sich sozusagen als Hike & Dive, ohne gross alpinen Ansprüchen gerecht zu werden. Vom Parkplatz beim Restaurant (Wandertafel) folgen wir dem Hohlweg nach Norden, überqueren den Bach und schwenken etwas nach Osten, wo wir zuerst ein Steinhäuschen und kurz darauf ein in den Fels gebautes Haus erreichen. Hier zweigen wir links ab (Wegweiser am Pfosten) Richtung Punta Liatoghju. Zunächst gelangen wir in eine Mulde und steigen dann kurz im Schatten eines Mini-Wäldchens zum Sattel östlich der Cima a Forca auf. Zum Gipfel(chen) folgen wir den Pfadspuren westlich des Weg, die sich zunächst nach Nordwest und dann nach Süden dem höchsten Punkt nähern. Das Stückchen ist nun etwas anspruchsvoller als der bisherige Weg. Nach diesem Ausflug (ca. 20 Minuten) steigen wir vom Sattel nach Norden ab und gelangen an einen alten Dreschplatz.
Nördlich des Platzes an der Wegverzweigung (Einprägen für den Rückweg) geht's wieder bergauf zur Punta Liatoghju. Der Pfad ist zwar nicht üppig markiert aber gut zu finden, zum Schluss am Fels braucht's etwas Orientierungssinn. Schliesslich stehen wir am höchsten Punkt der Unternehmung.
Um jetzt zum Strand zu kommen gehen wir zu der Wegverzweigung zurück und wandern Richtung Gradu nach Westen. Zwischen Kakteen steigen wir zum Strandweg ab, hier geht's rechts zum Strand (10 Min), links zurück zum Hohlweg und Ausgangspunkt (ca. 30 Min). Vom Ostriconi Strand erreicht man in 20 Minuten auch die Anse de Vana. Wer dagegen lieber weitere "Gipfel" sammeln möchte, sucht sich auf der Karte den passenden aus, Pfadspuren hat's genügend.
Leider unterbricht ein heftiges Gewitter unseren Badespass, so dass wir tropfnass den Heimweg antreten.

Tourengänger: Max

Desert des Agriates - Corsica · grandemago
Punta Mortella · korsika
T5 L 5b
Corsica on the road · mattia