Dürrenegg 1'387m

Publiziert von stkatenoqu , 18. März 2017 um 11:16.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:17 März 2017
Geo-Tags: CH-SG   Alpstein
Strecke:laut Beschrieb
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Den Montlinger Schwamm kann man mit dem Auto ab Oberriet SG über Kobelwies erreichen.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dito
Unterkunftmöglichkeiten:in den umliegenden Orten

Noch ein schöner Tag, den wir für eine kleine Wanderung nutzen konnten: wir parkierten unser Auto beim grossen Parkplatz vor der unmittelbaren Zufahrt zur (jetzt geschlossenen) Gaststätte auf dem Montlinger Schwamm und wanderten über die Strasse zu jener. Ab hier gab es streckenweise auch Schnee zu überwinden, bis wir bei der Hütte des Kriessener Schwamms ankamen. Jetzt ging es mehr oder weniger weglos hinauf Richtung Gipfel, zuerst durch ein Waldstück, dann über eine Weide, wobei man einen Forstweg kreuzt. . Abschliessend noch eine kleine Strecke durch Wald und der Gipfel (ohne Aussicht) war erreicht.

Nach einer kurzen Rast wanderten wir ein Schneefeld hinunter zum kreuzenden Fahrweg und diesen nach rechts (Osten). Hier war Vorsicht angebracht, da der nordseitige Weg noch ziemlich vereist war. Bei der ersten Gelegenheit bogen wir nach links (NW) ab und querten die teils noch schneebedeckten Weiden hinunter zum Montlinger Schwamm. Auf der Strasse wanderten wir zurück zum Auto.

Tourengänger: stkatenoqu

L