Über den Renggpass nach Stansstad


Publiziert von genepi , 7. Mai 2011 um 11:08.

Region: Welt » Schweiz » Nidwalden
Tour Datum:28 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NW   CH-OW   Pilatusgebiet   Bauen - Brisen - Bürgenstock 
Zeitbedarf: 4:30

Eine Wanderung die von Geschichte geprägt ist... genau das ist diese Tour
Der Start dieser Wanderung ist in Hergiswil, was nicht geschichtlich uninteressant ist. Dieses Dorf konnte sich derart entwickeln weil die Glashütte in Flühli (Entlebuch) umgezogen hatte... weil sie in dieser Ortschaft zu sehr Brennholz verbrauchte. Entsprechend wurde die Glashütte am Vierwaldstättersee gebaut wo das Holz aus Obwalden angeflossen wurde.
Dann führte unsere Wanderung zum Renggpass. Dieser Pass gilt schon in der Vorgeschichte als wichtiger Übergang zwischen Luzern und Obwalden. Er befand sich auf der Route zum Brünig und weiter zum Grimsel. Er befand sich also auf der Abzweigung der Sbrinz Route von Luzern aus. Historisch gesehen ist dieser Pass ebenfalls wichtig da man bei Ausgrabungen einige Gegenstände aus der frühere Bronzezeit und einige römischen Münzen gefunden hat.
Dann sind wir dem Weg entlang des Haslihorns gewandert. Dieser Weg ist ebenfalls von bedeutung da er für militärische Zwecke im letzten Weltkrieg von Internierten gebaut wurde.
Dann ist es übers Acheregg nach Stansstad hinabgegangen. Leider ist es dort sehr laut: man befindet sich oberhalb der Gotthardautobahn.

Tourengänger: genepi


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»