Sveti Vid (349m), Pag


Publiziert von Tef , 3. Mai 2011 um 20:09.

Region: Welt » Kroatien
Tour Datum:21 April 2011
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: HR 
Aufstieg: 349 m
Abstieg: 349 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Pag ist von Süden, d.h. aus Richtung Zadar durch eine Brücke mit dem Festland verbunden, im Norden gibt es mind. jede Stunde Fährverbindungen. In Pag nach Westen auf der schmalen küstenstraße an unzähligen Neubauten und der Mülldeponie vorbei, durch .. und Sveti Marija hindurch, bis der Schotterweg beginnt. Dort, wo der Wanderweg beginnt, kann man am Straßenrand parken
Kartennummer:Krte nicht nötig

Eine kleine Tour  auf den höchsten Gipfel der hier fast wüstenhaften Insel Pag mit fantastischer Aussicht auf die Adria und ins gegenüberliegende Velebit.
Das Blau des Meeres und das hellgelbe Gestein ergeben ein traumhaften Kontrast! Zudem gibt es in der Nähe des Ausgangsortes wahrhaft karibisch anmutende Buchten, wo man sich nach der Tour erfrischen (die Betonung liegt nun im April noch eindeutig auf frisch) kann. Denn die Wanderung ist zwar kurz, aber durchwegs steil und schattenlos und deswegen schweißtreibend.
Hinter den letzten Häusern des Weilers Sveti Marija beginnt nach links die Wanderung, deutlich durch ein Schild ausgeschildert. Die Markierung ist vorbildlich, verlaufen ausgeschlossen. Nach einem kleinen Grünstreifen geht es gleich zwischen Felsen auf einem Schotterfeld steil nach oben (im Abstieg kann man hier gut abfahren).
Weiter oben kommt man mehr in erstaunlich alpin wirkendes Schrofen- und Felsengelände, richtig schwer oder ausgesetzt ist es jedoch nirgends. Der Weg führt zunächst eher nach rechts, dreht oben aber dann nach links zurück und ehe man sich umschaut steht man bereits auf dem weitläufigen Gipfelplateau mit ruinöser Kirche.
Aussicht gab es von Anfang an mit Steigerung bei jedem Schritt. Oben wird man dann mit einem 360° Panorama belohnt !
Zurück geht es auf gleichem Weg recht hurtig, denn das Meer wartet schon.

Bei gutem Wetter sehr lohnende Kurztour, danach Schwimmen und in der hübschen, sehenswerten Inselhauptstadt Pag bei einem leckeren Weißwein gegrillten Fisch vezehren...

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3

Kommentare (7)


Kommentar hinzufügen

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 3. Mai 2011 um 20:31
Hallo Tef,

Das sind ja wunderschöne Bilder!! Ich kenne diese Gegend gut, aber nur vom segeln. Die Landschaft nun so von oben zu sehen ist genial.

Danke für den Bericht

Anne-Catherine

ADI hat gesagt:
Gesendet am 3. Mai 2011 um 20:36
Spitzenfotos!!!!

Ich gratuliere Euch!
LG, G.

trainman hat gesagt:
Gesendet am 3. Mai 2011 um 23:37
Hallo Tef
Da erinnert mich manches an karibische Inseln,eine echte Traumtour und schöne Bilder in gewohnter Tef-Qualität,gratuliere!
Beste Grüsse trainman

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2011 um 06:49
Wunderschöne Landschaftsaufnahmen, wie auch bei den ganzen Berichten aus Kroatien.

Grüße
Hanspeter

Bombo hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2011 um 09:42
Top Fotos, gratuliere! Da will man gleich in den Urlaub fahren...

Gruess Bombo

Tef hat gesagt:
Gesendet am 4. Mai 2011 um 20:11
servus zusammen,
Dank an alle fürs Lob..aber es war auch wirklich AKW in einer Topgegend..kann man nur empfehlen!
beste Grüße
Tef

Bene69 hat gesagt:
Gesendet am 9. Mai 2011 um 22:20
Hallo Tef,
da werden Erinnerung wach an den Urlaub 1984 auf Pag und Velebit - Anreise im alten VW Bus Bully - 15 Meter Absturz beim Freiklettern an der Küste - Abschürfungen an Armen, Beinen und Ar... - an das anschließende Gelächter der lieben jugoslawischen Krankenschwestern auf der Krankenstation Pag kann ich mich heute noch erinnern.
viele Grüsse Bene


Kommentar hinzufügen»