Bichelsee

Published by ossi , 28 June 2007, 17h59.

Region: World » Switzerland » Thurgau
Date of the hike:27 June 2007
Geo-Tags: CH-TG   CH-ZH
Route:Aadorf-Rüetschberg-Bichelsee-Turbenthal
Access to start point:S-Bahn Winterthur Wil bis Aadorf
Access to end point:S-Bahn Turbenthal-Winterthur
Maps:216

Geplant war eine Wanderung von Stammheim nach Frauenfeld. Dummerweise wollte ich aber noch schnell bei hikr vorbeigucken. Als ich dann noch meine Geldbörse gesucht habe, war es zu spät: Der Zug war fort. Nichtsdestotrotz, mein Entschluss stand fest: Ein erster Toureneintrag aus dem Thurgau für hikr ist überfällig!! Mit dem nächstbesten Zug ging's dann nach Aadorf.

Die Tour führt von Aadorf über Feld- und Asphaltwege durch einige Wälder und über den Rüetschberg an den Bichelsee. Von Rüetschberg eröffnet sich eine hübsche Aussicht aufs Tal und den kleinen See. Vom Bichelsee wandert man wahlweise im Talgrund über Asphaltwege bzw. etwas weiter oben am Waldrand über Feldwege durchs Tal des Chatzenbachs nach Turbenthal. Um den Erlebnisfaktor zu erhöhen, habe ich diese Tour in leichtem Laufschritt unternommen (dann ist man auch schneller wieder zuhause am Trockenen). Zeitbedarf zum Wandern: je nach Tempo 3 bis 41/4 Std.

Der ultimative Familientipp: Mit den Kindern reist man wahlweise zu einem der Bahnhöfe Aadorf bzw. Turbenthal und wandert bis zum Bichelsee (ab Turbenthal auch kinderwagentauglich). Höhepunkt der Tour ist dann ein Badechallenge im Bichelsee. Das Postauto bringt die Familie zurück an einen der Bahnhöfe.

Hike partners: ossi

Nadine says: Sonä Überraschig ...
Sent 29 June 2007, 00h39
... mein gelieber Feierabend-Schwimmsee wird auf hikr berühmt. Ischt jo würkli schöön dött, gell.

ossi says: RE:Sonä Überraschig ...
Sent 29 June 2007, 08h09
Echt? Dann hab ich ja nen Volltreffer gelandet ;)