Genussklettern im Tessin

Publiziert von Aendu , 11. April 2011 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum: 2 April 2011
Klettern Schwierigkeit: 6b (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina   Gruppo Gridone
Unterkunftmöglichkeiten:Camping Delta Locarno

Genussklettern im Tessin 02.04. - 10.04.2011

Wir haben die Klettersaison in den Klettergärten rund um Locarno eröffnet. Zudem konnten wir, dank den hohen Temperaturen, die Badesaison auch noch einläuten.

Basislager: Campingplatz Delta in Locarno. Schöner Campingplatz direkt am Lago Maggiore.

Besuchte Klettergärten: Ponte Brolla (Placca di Tegna und Castelliere), Balladrum

Balladrum: Wir kletterten im oberen Sektor. Routen von 4a - 6b. Schwierigkeitsgrade sind am Fels angeschrieben. Traumhafte Sicht auf den Lago Maggiore. Griffiger Fels, d.h. nicht nur "Plattenschleichen".

Ponte Brolla:

Placca di Tegna: Plattiger Sektor von Ponte Brolla. Einige Routen brauchen vertrauen in die Gummisohlen...

Castelliere: Abwechslungsreiche Routen. Die schönsten Routen befinden sich ab dem zweiten Querband (ist natürlich reine Geschmackssache). Die Einstiege (3-4m) ab diesem Band sind aber manchmal etwas knifflig. Route Fortuna 5b+ entspricht auf den ersten 3 Meter eher einer 6a.

Lago Maggiore: War noch kalt, aber mit einer Lufttemperatur über 30° (kein Witz!) eine angenehme Erfrischung.

Literatur/Kletterführer: Plaisir Süd, Ausgabe 2011

Tourengänger: Aendu