Klettern im blühenden Tessin: Klettergarten Balladrum

Publiziert von Alpin_Rise , 27. März 2008 um 22:17.

Region: Welt » Schweiz » Tessin » Locarnese
Tour Datum:22 März 2008
Klettern Schwierigkeit: 6a (Französische Skala)
Geo-Tags: CH-TI   Gruppo Pizzo Cramalina   Gruppo Gridone
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Diesmal über Domodossola mit dem Centovalli-Bähnli. Landschaftlich ein Highlight!
Unterkunftmöglichkeiten:diverse um Locarno

Währends auf der Alpennordseite zünftig einschneit, flüchten wir ins sonnenverwöhnte Tessin. Dort erwartet uns über Ostern (dieses Jahr aka Südern?) neben angenehmen Temperaturen eine wahre Blütenpracht. Das merkten andere auch - einsame Plätzchen am Fels waren rar.

Kurze Visite in Ponte Brolla. Wohl überflüssig zu erwähnen, dass alle, die ein Magnesiasäcklein und Kletterschuhe ihr Eigen nennen, dort anzutreffen waren. Trotzdem immer wieder schön, altbekannte Touren zu klettern. Der Gneis speckt praktisch nicht ab und ist rauh wie eh und je!

Nach einem Ausflug auf die Isola di Brissago, wo die Magnolien ihr Bestes geben, suchen wir einen ruhigeren Klettergarten. Am Balladrum oberhalb Ascona werden wir fündig. Eine sonnige, kleine Wand mit einem Duzend Routen. Freunde des 6. Franzosengrades finden dort interessante, meist senkrechte Kletterei an Leisten und Schuppen.

Sconfiggere il Drago 6a: technische Kletterei in einer seichten Verschneidung, oben einfach an der Kante
Fang a 6a+: genüsslich an Schuppen, braucht ein wenig Ausdauer für den schwersten Zug am Schluss.
Gerne hätten wir mehr geklettert, aber die Zeit war knapp. Ein weiterer Besuch lohnt sich!

Begeistert vom botanischen Garten auf den Isole di Brissago besuchen wir einen weiteren in Piazzogna. Magnolien und Kamelien treiben die schönsten Blüten, besonders begeisternd wirken diese vor den noch eingeschneiten Tessiner Bergen.

Tourengänger: Alpin_Rise

6b