Monte Spunda

Publiziert von GWu , 15. März 2011 um 21:31.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:15 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS

Der Wetterbericht zeigt wechselhaft, der Kälberberg über Schlinig bietet sich an.

Von Schlinig links durch eine Schneise hinauf erwartet uns sulziger Schnee, außerhalb der Spuren versinkt man 1/2m tief im Schnee. Das wird auch lange nicht besser, erst nach der Kälberalm (die wir über den Weg erreichen, der direkte Aufstieg ist uns bei diesen Schneeverhältnissen zu mühsam) wird es etwas besser.

Ab dem Kamm mit der markanten Holzstange zu Beginn ist der Schnee nicht mehr zum Versinken, dafür recht hart gepresst und gut zu gehen. Wir steigen über den Kamm auf zum Kälberberg. Nach einer halben Stunde wird das Wetter zusehends schlechter, der Gipfel steckt im Nebel. Bei der Pause am Monte Spunda erreicht uns der Nebel von oben und es beginnt zu schneien, wir beschließen von hier abzufahren und uns den Gipfel im Nebel zu schenken.

Abfahrt über den Rücken, dann einen schönen Firnhang in Richtung Kälberalm. Von dort aber nicht der Aufstiegsroute entlang, sondern eine Lichtung hinunter. Leider sind auch hier schon die Schneeverhältnisse schlecht, 1m Matsch ist kein rechter Spaß. Weiter durch den Wald zum Weg und die Aufstiegsroute zurück ins Tal.

Schöne Tour, da das Wetter besser als angesagt war, leider war der Schnee vor allem im unteren Teil "bescheiden".

Tourengänger: GWu

5314.gpx Skitour Schlinig - Monte Spunda