Muntpitschen(3162m), das Schliniger Matterhorn - BIKE/HIKE.....fast

Publiziert von ADI , 2. September 2020 um 22:37.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:26 August 2020
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-GR   I
Strecke:Schlinig-Zugon Höfe-Prasirabruck-Kapajabruck-Arundatal-Schleiseralm-Schäferhütte-Gipfel
Zufahrt zum Ausgangspunkt:via die Fahrstrasse bis nach Schlinig, großer P, 5 Euronen Gebühr. Gebührenfrei, 300 Meter vor dem Ort, rechts der Strasse, beim Biobetrieb, einige Parkmöglichkeiten!
Unterkunftmöglichkeiten:Mals und Umgebung
Kartennummer:Kompass 670 Karte 1 1:25000

Wunderschöner 3000er mit einem kleinen Schönheitsfehler: wuist auffi...muaßt zuerscht oabi.....leider!
Zumindest auf dieser Route......

Das heißt: gut 100 HM muß man leider hergeben, bevor die schöne Tour beginnt.
Von der Fahrstrasse geht's auf geteerter Strasse oabi in den Talgrund, der Monterodes muß ja schließlich umgangen werden.
Dann aber NICHT(wie ich) an der 3 Wege-Kreuzung dem WW 11 zur Schleiser Alm folgen, sondern rechts hoch die Forststrasse nehmen!!!.
Der begrünte Karrenweg führt zwar auch zum Ziel, leider mit Bike Schiebestrecke am Schluß sausteil.
Die(nicht beschilderte) Foststrasse ist RICHTIG!.
So mußte ich einen ätzenden Fusshatscher(rauf/runter) in Kauf nehmen, was mich überhaupt nicht amüsierte!.

Ab der Schleiser Alm(2078m) ist die Tour markiert.
Nettes Wandergelände bis zur Schäferhütte, dann im Blockgelände, oben etwas erdig zur Scharte.
Von da, nach Osten in netter Kraxelei(I+) zum aussichtsreichen Gipfel.

FAZIT:

Überaus lohnende Tour auf einen markanten 3000er, daneben der bekannte Piz Sesvenna, den man mit etwas Aufwand(gut 1 Std.) auch noch mitnehmen könnte.
Das Schliniger Matterhorn.....na, ja......ans echte Horu kommt der Berg nicht ganz hin, dennoch isses eine feine Südtiroler Unternehmung.
Besser als Überschreitung machen: Ostgrat rauf(über Kälberberg, II,T5/6??), wie mir ein Einheimischer erzählte und dann den Westgrat wieder runter.
Aussicht: *****
Unbedingt mit Bike zur Alm....sonst droht ein über Hatsch...... :-((
Da hat's mich leider übel erwischt.......

Tourengänger: ADI

Nachmittägliche Skitour bei Schleis auf den Monterodes... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T6- WS II
Lange Grattour über dem Schliniger Tal vom Tellakopf über... · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
Monte Spunda · GWu
WS- II
Piz Sesvenna · GWu
T2 WS-
Aufstieg zur Sesvenna Hütte · schimi

hannes80 hat gesagt:
Gesendet am 3. September 2020 um 18:58
Schöne Tour, in Kombi mit dem Piz Sesvenna ergibt das wieder ein Projekt mehr auf meiner Liste!