Faschingdienstag abseits des Trubels - Ein Traumtag auf der Hohen Lins

Publiziert von mountainrescue , 8. März 2011 um 18:36.

Tour Datum: 8 März 2011
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:Galleiten-Tullingeralm-Hohe Lins

Der Faschingsdienstag ist, gottseidank, immer ein Tag, an dem ich frei habe und so dem Wirbel entfliehen kann!

Schon in der Früh zeichnete sich ein strahlend schöner Tag ab und den wollte ich dementsprechend nutzen. Bei der Tour auf den Stadelstein war mir von der Schafferalm die Hohe Lins ins Auge gestochen und der genau sollte heute mein Ziel sein.

Es war, beim Start in der Galleiten mit -7° ganz schön frisch und ich war der erste Tourengeher des heutigen Tages. Ansonsten ist dieses Gebiet ein ziemlich gern besuchtes, doch heute sollte ich den ganzen Tag niemanden mehr zu Gesicht bekommen. Die Straße die zuerst den Berg hinaufführt war total vereist. Kurz vor der Schafferalm muss man sich dann nach links wenden um in einigen Minuten die idyllisch gelegene Tullingeralm zu erreichen. Von der aus sieht man schon das Ziel des heutigen Tages, die Hohe Lins, die allerdings in einer ziemlich steilen Rinne bergwärts führt. Nach Neuschneefällen ist diese Tour mit Vorsicht zu genießen, denn lt. GPS-Aufzeichnung hat es an der steilsten Stelle fast 50°

Zuerst geht es durch einige Waldflächen bis man die freien Hänge unter der Hohen Lins erreicht. Dort legte ich auch die Harscheisen an. Kehre um Kehre führt die Spur steil in die Höhe. Es war pickelhart und der Abfahrtsspaß würde sich in Grenzen halten (was sich auch leider bewahrheitete). Das letzte Drittel des Anstieges ist sehr konzentriert erfolgt, denn ein Ausrutschen auf dem harten Schnee wollte ich mir ersparen. Nach knapp 2 Stunden stieg ich aus der Rinne aus und kam endlich in die wärmende Sonne. Es war herrlich warm, wehte kein Wind und die Fernsicht war einfach unbeschreiblich.

Den Aufstieg auf den Gipfel schenkte ich mir, denn es war fast kein Schnee und dementsprechend hätte ich zu Fuß aufsteigen müssen. Stattdessen genossen Luca und ich eine herrliche Rast mit Schauen und Genießen, bis es schließlich an die Abfahrt ging. Diese erfolgte im obersten Drittel sehr konzentriert und gaaaaaaaaaaaaaaaanz fest auf den Kanten stehend... Im unteren Teil der Rinne wurde es dann etwas besser, jedoch hatte die Sonne zuwenig Kraft und ich "rumpelte" zu Tal.

Trotzallem - wunderschöner Tag - gut genützt und eine neue Tour kennengelernt!

Trackauswertung Twonav 2.2.6 mit CompeGPS 7.1.8d
Dauer: 3:28:37