Überschreitung der Eisenerzer Alpen

Publiziert von Matthias Pilz , 26. Juni 2010 um 19:11.

Tour Datum:26 Juni 2010
Klettersteig Schwierigkeit: K2 (WS)
Geo-Tags: A   A-ST
Strecke:21.1 km

Im Zuge der Vorbereitung für meine Expedition in Peru hab ich die Überschreitung des Eisenerzer Hauptkammes gemacht! Leider war das Wetter während der ersten Hälfte der Tour nicht besonders gut. Nachdem man einmal den Aufstieg zum Reichenstein hinter sich hat folgt man lange ziemlich waagrecht dem Grat bevor vorm Stadelstein noch ein Anstieg wartet.
Da es gestern geregnet hat waren sämtliche Pflanzen neben dem Weg nass, und diese Nässe hat sich im Laufe des Tages auch mich komplett nass gemacht! Die Planzen sind manchmal so hoch dass ich bis zur Brust meist ganz nass war! Das war in Verbindung mit dem starken Wind nicht gerade angenehm!
Die Tour ist wirklich sehr schön und abwechslunsgsreich, sollte an einem Tag aber nur von besonders Leistungsstarken Bergsteigern gemacht werden.

ROUTE: Vom Präbichlerhof oder dem Skigebiet-Parkplatz steigt man hinauf in den Sattel unterm Rössel und dann über die Stiege hinauf zum Eisenerzer Reichenstein (1h10min). Am Grat entlang der Markierung in Richtung Großer Scharte. Zwischen Reichenhals und Hocheller kommen einige Drahtseilpassagen (B) und ausgesetzte Stellen. Danach geht es am Grat auf die Hohe Lins und danach teilweise zwischen Latschen zum Zwölferkogel. Es folgt ein Abstieg bis zum Niedertörl von wo man mühsam unter dem Hochstin quert. So gelangt man auf die andere Seite des Stadelsteins den man in Kürze ersteigt. Weiter über Wiesen zum Wildfeld und jenseits über steilen Weg runter zum Teicheneggsattel. Noch kurz rauf auf den Kragelschinken, zurück in den Sattel und über die Teicheneggalm zum GH Pichlerhof. (6h30min für schnelle Geher). Per Autostopp zurück auf den Präbichl.

MIT WAR: solo

WETTER: dichter Nebel, ab Mittag Auflockerung