Spitzmeilen & Wissmilen

Publiziert von GingerAle , 8. März 2011 um 16:55.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 8 März 2011
Ski Schwierigkeit: WS+
Geo-Tags: CH-GL   CH-SG   Spitzmeilengruppe

Als ich heute Morgen  durch das fasnachtsvermüllte Dort fuhr, da wusste ich wieder ganz genau, warum ich den Tag lieber über allen Wipfeln verbringen möchte. Da ich schon so oft vom Maschgenkamm aus gestartet bin, nehme ich noch ein Zusatzticket auf den Leist und quere mit möglichst wenig Höhenverlust Richtung Calans. Irgendwann kommt dann der Moment, bei dem sich alle Zweifel verflüchtigen, ob man die Felle nun wirklich zuunterst im Rucksack hat. Ueber leicht coupiertes Gelände geht's unterm Türli und Magerrain Richtung Wissmilen. Ich geniesse die einsame Landschaft, auf den letzten Metern zum Wissmilen bin ich bass erstaunt: Da steht ja schon einer oben. Sogar ein Kollege. Er war schon auf dem Spitzmeilen und er versichert mir, dass die Verhältnisse im Couloir gut seien. Ich quere zum Spitzmeilen. Beim Wegweiser deponiere ich meine Skis. Es gibt guten Trittschnee, im  Bereich beim Fixseil bin ich dann aber doch noch froh um meinen Pickel, vor allem beim Abstieg, der Schnee ist schon sehr aufgeweicht und rutschig.
Ich fahre dann Richtung Spitzmeilenhütte ab. Etwas oberhalb der Hütte muss ich noch ein paar Meter,  däbelen, so finde ich nochmals feinsten Pulver, der kaum verspurt ist hinunter zur Alp Fursch. Dort gibt's dann noch eine kleine Erfrischung in einem der coolen Sessel, denn das Pièce de Résistance kommt noch: hochfellen zur Maschgenlücke.

Schöne Rundtour in einer herrlichen Landschaft

Tourengänger: GingerAle