Wannenspitz - oder über sieben Hügel musst du gehn


Publiziert von GingerAle , 7. März 2011 um 18:23.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Prättigau
Tour Datum: 7 März 2011
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-GR 

Nach vier Tagen "Tour de Schi" suchte ich nach Bewegungsalternativen.  Ich nehme das Bähndli in Grüsch hinauf zur Schwänzelegg und drehe dort zum Einlaufen erstmal zwei Runden auf der Loipe, fötele noch ein paar Schneeskulpturen  und wechsle dann auf die Schneeschuhe. Ich kann mich dunkel an eine Skitour von der Schwänzelegg zum Stelli erinnern, bei welcher sich fellen und Abfahrtsspass eindeutig zu Ungunsten des Fellens nicht die Waage hielten. Ein eindeutiges Schneeschuhgebiet von der Schwänzelegg aus.
Die Route ist schon breit vorgegeben, ich muss also nicht lange die Karte studieren. Ueber Matten , Ronen gelangt man zur Alp Scära .Das Gelände ist coupiert und kaum hat man einen kleine Kuppe erreicht, darf man wieder Höhenmeter vernichten. Trotz des geringen Höhenunterschieds zwischen der Schänzelegg und dem Wannenspitz kommen einige Höhenmeter zusammen. Erst von Scära geht's dann so richtig zur Sache und ich nutze den Schneeschuhvorteil und nehme die Direttissimaspur auf den Wannenspitz. In einer Gipfelgamelle gibt's sogar ein kleines Gipfelbuch. 
Blicke gibt's ins Hochwanggebiet,  zur Schesaplana, ins Rheintal und Prättigau. Vom Wannenspitz runter kommt dann so richtiges Schneeschuhfeeling auf, ich gleite auf meinen Kinderschneeschuhen ohne Stöcke förmlich den Hang hinunter.
Zwischendurch immer wieder noch etwas Pulver angetroffen

Tourengänger: GingerAle


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

WS-
WS
31 Jan 09
Wannenspitz, 1970 m · roko
WS-
15 Dez 07
Wannenspitz (1970m) · Alpin_Rise
WS
16 Dez 07
Fadeuer und Wannenspitz · Delta
WT2
31 Jan 24
Wannenspitz, 1970 m · roko
WS
1 Jan 18
Wannenspitz, 1970 m · roko
WT2
23 Mär 13
Wannenspitz, 1970 m · roko
WS
13 Jan 13
Wannenspitz, 1970 m · roko
WS-
20 Dez 12
Wannenspitz ab Grüsch · ossi

Kommentar hinzufügen»