Chaiserstock 2515m, Lidernenhütte 1727m

Published by Schlumpf , 9 June 2007, 18h35.

Region: World » Switzerland » Schwyz
Date of the hike: 9 June 2007
Geo-Tags: CH-SZ   CH-UR
Access to start point:von Sisikon am Urnersee hinauf ins Riemenstaldner Tal bis zur Station Chäppeliberg
Accommodation:Lidernenhütte SAC

Vom Parkplatz bei Cher 1160m Chäppeliberg dem Wegweiser nach hinauf zur Lidernenhütte 1727m, weiter rechts vom markanten Schmal Stöckli 2012m vorbei durch eine hügelige Landschaft richtung Liderner Plänggeli 2194m. Der Wanderweg führt via Lidernen Plänggeli zur Lücke vom Chaisertor. Ich stieg direkter auf teilweise auf Wegspuren am P.2076 vorbei und so wieder auf den Weg kurz vor dem Chaisertor 2360m. Auf der Lücke angekommen etwas absteigen und rechts um den Fels hinauf zum Stahlseil gesicherten Steig auf dem Nordwestgrat. Dem Steig nach mit einfacher Kletterei auf den Rücken und auf dem zum höchsten Punkt vom Chaiserstock 2515m mit Kreuz und Gipfelbuch.

Die Aussicht war gleich Null und so machte ich mich auch bald auf den Abstieg.

Der Abstieg erfolgt  auf der gleichen Route, nur dass ich in der Lidernenhütte beim Aufstieg kein Bier trank. Wohl genärt hinunter zum Ausgangspunkt.

Die Tour kann auch verkürzt werden indem man die Chäppelibergbahn benützt, so spart man 540m und kommt nicht weit von der Lidernenhütte zur Bergstation. Die Bahn fahrt ganzjährig von 8 - 16.30 Uhr.

Hike partners: Schlumpf

Chaiserstock - Winter im Juli · parinacota