sonnige Schneschuhtour am Gulmen 26.12.2010


Publiziert von damiangoeldi.ch , 18. Februar 2011 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock 
Zeitbedarf: 2:30
Aufstieg: 942 m
Abstieg: 942 m
Strecke:9.65km

Gipfel:
Gulmen (1789m ü. M.)
 
Tour:
Amden (908)- Hüttlisboden (1522)- Gulmen (1789)- Hüttlisboden (1522)- Amden (908)
 
Schwierigkeitsstufe:
Die gesamte Tour ist mit WT2 zu beschreiben.
 
Höhendifferenz:
Amden- Gulmen- Amden: 1883hm
 
Distanz:
Amden- Gulmen- Amden: 9.65km
 
Zeit:
Amden- Gulmen- Amden: 2h 39min
 
Ausgangspunkt:
Amden 908m ü. M.
 
Text:
Nachdem ich vor noch knapp einem Monat im Spital lag wegen des pfeifferischen Drüsenfiebers (Mononukleose), wollte ich wissen, ob ich immer noch so Fit bin wie vor der Krankheit.  Also bestiegen meine Mutter und ich an diesem sonnigen Tag den Gulmen bei Amden, währendem  der Rest der Familie Skifahren ging. Vom Parkplatz bei der Talstation liefen wir der Strasse entlang in Richtung Arvenbüel. Nach etwa 200 Meter konnten wir dann die Schneeschuhe anziehen und den Spuren entlang wandern. Die Skitourenspur war sehr breit und wir kamen gut voran. Bis zum Hüttlisboden auf  1522 Meter über Meer war die Tour sehr flach. Allerdings wurde der Rest noch ein wenig steiler und wir kamen nicht mehr so gut vorwärts wie am Anfang. Die letzten 200 Höhenmeter waren sehr anstrengende, da es sehr heiss war  und steil. Nach etwa 1h30‘ wandern, erreichten wir verschwitzt den Gipfel. Es herrschte eine leichte Bisse. Daher suchten wir ein geschütztes Plätzchen an der Hütte auf. Die Aussicht war wunderschön. Nach einer kurzen Pause nahmen wir den Abstieg in Angriff. Anstatt gerade auf den Hüttlisboden liefen wir zuerst nach Süden bis auf 1600 Meter und querten dort den kleinen Wald. Danach wanderten wir wieder denselben Weg zurück zum Auto.
 
Persönliches:
Es war eine schöne Tour, aber ich merkte, dass ich nicht mehr so gut in Form bin wie vor meinem Virus.

Tourengänger: damiangoeldi.ch


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
21 Feb 12
Sonnentanken am Gulmen · Fraroe
WS
23 Jan 12
Einsamer Gulmen · kleopatra
T2
9 Okt 10
Fototour am Walensee · Manu81
WS
T2 WT2
3 Apr 11
Amdener Gulme 1789m · CampoTencia

Kommentar hinzufügen»