sonnige Schneschuhtour am Gulmen 26.12.2010

Publiziert von damiangoeldi.ch , 18. Februar 2011 um 13:37.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:26 Dezember 2010
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:9.65km

Gipfel:
Gulmen (1789m ü. M.)

Tour:
Amden (908)- Hüttlisboden (1522)- Gulmen (1789)- Hüttlisboden (1522)- Amden (908)

Schwierigkeitsstufe:
Die gesamte Tour ist mit WT2 zu beschreiben.

Höhendifferenz:

Amden- Gulmen- Amden: 2h 39min

Ausgangspunkt:
Amden 908m ü. M.

Text:
Nachdem ich vor noch knapp einem Monat im Spital lag wegen des pfeifferischen Drüsenfiebers (Mononukleose), wollte ich wissen, ob ich immer noch so Fit bin wie vor der Krankheit.  Also bestiegen meine Mutter und ich an diesem sonnigen Tag den Gulmen bei Amden, währendem  der Rest der Familie Skifahren ging. Vom Parkplatz bei der Talstation liefen wir der Strasse entlang in Richtung Arvenbüel. Nach etwa 200 Meter konnten wir dann die Schneeschuhe anziehen und den Spuren entlang wandern. Die Skitourenspur war sehr breit und wir kamen gut voran. Bis zum Hüttlisboden auf  1522 Meter über Meer war die Tour sehr flach. Allerdings wurde der Rest noch ein wenig steiler und wir kamen nicht mehr so gut vorwärts wie am Anfang. Die letzten 200 Höhenmeter waren sehr anstrengende, da es sehr heiss war  und steil. Nach etwa 1h30‘ wandern, erreichten wir verschwitzt den Gipfel. Es herrschte eine leichte Bisse. Daher suchten wir ein geschütztes Plätzchen an der Hütte auf. Die Aussicht war wunderschön. Nach einer kurzen Pause nahmen wir den Abstieg in Angriff. Anstatt gerade auf den Hüttlisboden liefen wir zuerst nach Süden bis auf 1600 Meter und querten dort den kleinen Wald. Danach wanderten wir wieder denselben Weg zurück zum Auto.

Persönliches:
Es war eine schöne Tour, aber ich merkte, dass ich nicht mehr so gut in Form bin wie vor meinem Virus.

Tourengänger: damiangoeldi.ch

L