Fanellhorn, 3124 m

Publiziert von roko , 12. Februar 2011 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Valsertal
Tour Datum:12 Februar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Berggasthaus Zervreila
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Berggasthaus Zervreila
Unterkunftmöglichkeiten:Berggasthaus Zervreila oder Vals
Kartennummer:267 S & 257 S

Sandra und Gerald holten Gerd in Maienfeld ab und waren um 08.30 Uhr in Chur. Von hier gings nach Vals und zum Berggasthaus Zervreila hoch, wo Sandra aus dem Allgäu auf uns wartete. Erst stiegen wir die Strasse zur Gedenkkapelle hoch (1984m) und von dort weiter gegen Bodma (2365m), wo uns die ersten Sonnenstrahlen erwarteten. Heute konnte man aus mehreren Aufstiegsspuren auswählen...natürlich nahmen wir immer jene, die am meisten Sonne aufwies. Am Guraletschsee vorbei ging es gegen das Wissgrätli hoch, welches bei den derzeitigen Bedingungen sicher gequert werden konnte. Im etwas steileren Schlusshang kamen dann noch die Harscheisen zum Einsatz.
Die Aussicht am Gipfel ist super...Chilchalphorn, Rheinwaldhorn, Güferhorn. Der Blick in die Leventina gegen Westen...einzig das wunderschöne Zervreilahorn wirkt vom Fanellhorn aus wie ein unscheinbarer Gratrücken und wurde von Gerald kaum mehr erkannt.
Der Schnee lässt momentan zu wünschen übrig...etwas mehr von der weissen Pracht ist längst überfällig und wäre wirklich begrüssenswert...die Abfahrt zum Berggasthaus Zervreila über den Guraletschsee herunter, ist bei den derzeitigen Schneebedingungen sehr kräfteraubend.
Trotz allem kann die Schwierigkeit der Tour im Moment auf WS+ angesetzt werden.

Tourengänger: roko

T5- I