Erkundungstour am Nordschär 28.9.2010

Publiziert von damiangoeldi.ch , 4. Februar 2011 um 21:53.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum:28 September 2010
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:7.433km

Gipfel / höchster Punkt:
Unterhalb vom Nordschär (1602m ü. M.)

Tour:
Stein (910)- Dürrenbach- unterhalb vom Nordschär (1602)- Goggeien Hauptsattel (1555)- Dürrenbach- Stein (910)

Schwierigkeitsstufe:
Der Weg bis an den Nordschär ist mit T2 zu beschreiben. Danach über die Ostseite auf den Nordgrat und auf den Hauptsattel ist T5.

Höhendifferenz:

Stein- unterhalb vom Nordschär- Stein: 2h 34min

Ausgangspunkt:
Stein 910m ü. M.

Text:
Heute plante ich wieder einmal eine Bergtour. Da es in den vergangenen Tagen bis auf etwa 2000 Meter geschneit hatte, beschloss ich eine kleine Tour zu unternehmen. Da ich und Christian im Sommer 2011 wieder den Nordschär besteigen wollten, entschied ich eine Route über die Ostwand vom Nordschär zu suchen. So fuhr ich mit meinem Mofa nach Stein. Dort wanderte ich der Strasse entlang bis der Wanderweg rechts auf den Goggeien abzweigt, diese Abzweigung ist mit einem Holzschild beschriftet. Bei der Hütte unterhalb vom Hauptsattel bog ich nach links ab. Parallel zum Nordgrat vom Nordschär lief ich über ein breites Grasband, bis ich etwa nach 50 Meter ein etwa 4 Meter hoher Kamin entdeckte, der mit Erde gefüllt war und oben stand eine kleine Tanne. Also beschloss ich, dort den Aufstieg zu probieren. Nach dem Kamin kam eine steile Grashalde. Nach 10 weiteren Meter kam eine kleine Fläche, wo ich meinen Z‘mittag ass. Nach meiner Pause sah ich hoch und entschloss nicht mehr weiter zu gehen. Stattdessen stieg ich  die Grashalde und den Kamin hinab und steuerte danach auf die Hütte zu. Nach einigen Metern sah ich dann allerdings einen mässig steilen Hang, welcher oben noch einige Bäume hat und auf den Nordgrat führte, den ich dann auch bewältigte. Danach wanderte ich auf den Hauptsattel und von dort über den Wanderweg nach Stein.

Persönliches:
Es war eine schöne Tour. Der Aussichtspunkt in der Ostwand war besonders schön.

Tourengänger: damiangoeldi.ch

4919.kml