Herzogenhorn (1415 m) - eine Verlegenheitskurzskitour

Publiziert von joe , 11. Januar 2011 um 17:31.

Region: Welt » Deutschland » Südwestliche Mittelgebirge » Schwarzwald
Tour Datum:11 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: L

Herzogenhorn, oberhalb von Bernau Hof gelegen.

Ich steige über die Radtrackspur auf. Es liegt sehr wenig Schnee. Bei etwa 1200m (ab hier stehe ich auch unter einem wolkenlosen Himmel) zweige ich links ab. Hier führt die Aufstiegsroute durch eine Waldschneise rauf zu den weiten Gipfelhängen des Herzogenhorns. Diese Hänge sind sehr aper. Aber alte Schneefelder führen mich bis zum grossen und markanten Gipfelkreuz.

Der Feldberg liegt mir gegenüber. Er sieht schneebedeckt aus und der Lift ist auch in Betrieb. Heute war ich mal wieder mit den Gecko-Fellen unterwegs. Und wieder mal eine unangenehme Überraschung: der hintere Fellspanner fehlt an einem Ski. Eine Niet wurde abgerissen. Schade. Dafür ist die Haftkraft der Felle immer noch ungebrochen hoch.

Kurze Pause bei starkem Wind, der mich schnell auskühlt. Doch wie zurück? Zunächst trage ich die Skier etwa 30 Höhenmeter den bergrunter, bis ich auf die festen Altschneefelder treffe. Entlang der Aufstiegsroute fahre ich ab. Ab der Radtrackspur wird es unangenehmer, da kleine Steine herausschauen. Oft kann in die verschneiten Wiesen ausgewichen werden.

Fazit:

Derzeit verdient nur der Mittelteil der Route den Namen Skitour. Aber als Verlegenheitskurzskitour immer wieder zu empfehlen.

Hinweis:

Aufgrund eines sportlich geplanten Aufstieges habe ich auf Zusatzgewicht verzichtet. Daher blieb die Kamera zu Hause. Vielleicht das nächste Mal mit Kamera.

Tourengänger: joe