Tiefschnee- und Skitechnikausbildung rund um Andermatt

Publiziert von MaeNi , 31. Januar 2011 um 19:18.

Region: Welt » Schweiz » Uri
Tour Datum:29 Januar 2011
Ski Schwierigkeit: ZS+
Geo-Tags: CH-UR   Gruppo Piz Blas   Gruppo Pizzo Centrale
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Andermatt
Unterkunftmöglichkeiten:Diverse Unterkünfte in Andermatt

Skitouren sind unsere grosse Leidenschaft - dazu gehört auch eine gewisse Ambition, mit einer guten und sicheren Skitechnik möglichst schöne Lines in den Pulver zu ziehen aber auch dem fiesen Seckel-Deckel den Meister zu zeigen und dabei einigermassen die Haltung zu bewahren. Natürlich, einigermassen gut auf den Skiern stehen wir ja bereits, aber verbessern kann man immer was und gerade bei schwierigeren Verhältnissen ist eine sichere Skitechnik nun mal das A und O.

Und genau deshalb hatten wir und unsere Urner Kamerädli SchmiGno uns bei der Bergschule Montanara zu einem Ausbildungsweekend rund um Andermatt angemeldet.

Nachdem wir also am Samstag unser Quartier im Alpina bezogen hatten, ging es auch schon los in Richtung Nätschen, wo die ersten Ausbildungsblöcke abgehalten wurden. Im steten Wechsel zwischen Piste und Tiefschnee übten wir so den ganzen Tag die verschiedensten Techniken, wobei unsere Skilehrerin und Bergführeraspirantin Andrea gekonnt und verständlich auf die Schwachstellen der einzelnen Teilnehmer eingegangen ist. Zum Abschluss des Tages genossen wir noch einen sonnigen und gemütlichen Anstieg über den Grossboden in Richtung Chli Schijen, von aus wir schliesslich noch eine herrliche Pulverschnee-Abfahrt zur Oberalpstrasse hinlegen konnten.

Am Sonntag ging es dann noch an den Gemsstock, wo uns dann doch eher etwas garstiges Wetter erwartete...Wind, Nebel und leichter Schneefall..also gar nichts von dem gemeldeten Prachtswetter (Schande über Dich, Herr Bucheli!)...aber jä nu..wir waren ja auch nicht zum Sünnelen sondern zum Skitechnik Üben gekommen ;-)

Nach einer ersten Fahrt auf der Piste und einigen Schwüngen im Pulver ging's dann an die erste Anwendungsabfahrt vom Gemsstock durchs Unteralptal an der Vermigelhütte vorbei wieder runter nach Andermatt. Hier erwartete uns beinahe die komplette Palette an Übungsuntergrund - Pulver, Winddeckel, Lawinenkegel und sogar ausgeaperte Alpstrassenabschnitte...die Oberarme haben wir jedenfalls beim Stöckeln auch grad noch gut trainieren können..

Nach dem Mittagessen gings dann nochmals hoch zum Gemsstock, um von hier aus die Abschluss-Abfahrt durchs Felsental anzugehen, was sich dann nicht mehr als Genuss, sondern nur noch als Lehrstück im zerfahrenen, gedeckelten, staudigen und eisig-aperen Gelände gestaltete.

Schlussendlich konnten aber alle das Wochenende gesund und munter und mit einem Rucksack voller Skitechnik-Inputs abschliessen. Vielen Dank an dieser Stelle an Alex und Andrea von Montanara für das gelungene Wochende! Merci natürlich auch an unsere Tourengspänli aus dem Urnerland - es ist einfach glatt mit Euch!

Verhältnisse:
Von Pulver über Deckel bis zu den eisigen und ausgeaperten Passagen in den unteren Höhenlagen haben wir an diesem Wochenende alles angetroffen. Es braucht wieder Schnee! Das Wetter hat ja, wie bereits erwähnt, nicht so stattgefunden wie vorausgesagt...

SLF:
"Mässig" - wobei dies lokal mit Vorsicht zu geniessen war. Je nach Exposition gabs dann doch rechte Triebschneeansammlungen...

Unterkunft:
Hotel Alpina in Andermatt - der Biker Treff an der Oberalpstrasse. Gutes Essen, einfache aber komfortable und saubere Zimmer. Die Gastgeber, Sepp und Gaby Tresch, führen das Alpina mit viel Freundlichkeit und Herzblut. Wirklich empfehlenswert!

Bergschule:
Zum wiederholten Male waren wir dieses Wochenende mit der Bergschule Montanara unterwegs und waren wieder sehr zufrieden. Die liegen wohl einfach auf unserer Wellenlänge..

Fazit:
Tolles und lehrreiches Wochenende trotz nicht ganz optimalen Wetterbedingungen...nachhaltig wars auf jeden Fall, zumal der eine und andere sogar im Traum vom Stockeinsatz verfolgt worden ist...

Tourengänger: MaeNi, SchmiGno